Test Test Wii Monster Hunter Tri: Ein Fest für Drachentöter! - Seite 5

Unterwegs in Loc Lac.Unterwegs in Loc Lac.

Monster Hunter Tri goes online

Bei der Wii-Version könnt ihr endlich problemlos über das Internet Mitstreiter suchen. Dazu gebt ihr, sobald ihr den Multiplayer freigeschaltet habt, am Anfang des Spiels an, ob ihr als Einzelspieler in der gewohnten Siedlung anfangen wollt, oder ob ihr euch zur Online-Stadt Loc Lac begeben wollt. Dort könnt ihr euch wiederum eine Unterstadt auswählen, in der entweder schon bis zu drei Spieler online sind, oder ihr eröffnet eine eigene Unterstadt und wartet, bis andere Spieler zu euch stoßen. In dieser Stadt gibt es eigene Läden, auch ein ganz interessantes "Kombinatorium", das euch hilft, aus bis zu drei alten Gegenständen neue Utensilien zu erschaffen. Außerdem lädt ein Gasthaus zum Nickerchen ein, und natürlich gibt es die Gildenmitarbeiter, die euch Online-Quests anbieten. Deren größter Unterschied, abgesehen von den Mitspielern: Ihr dürft während der Aufgabe nicht pausieren.

Dieses Video zu Monster Hunter 3 schon gesehen?

Zur Kommunikation mit den Mitspielern könnt ihr entweder das schon vorher angesprochene Wii-Speak mit leidlicher Sprachqualität nutzen, oder per interner Tastatur Textnachrichten versenden, was allerdings recht umständlich ist. Hier kann eine USB-Tastatur bessere Dienste leisten. Manch ein Onlinezocker lässt auch seinen PC inklusive Skype nebenher laufen...

Das Schiff bringt rare Waren aus fernen Ländern.Das Schiff bringt rare Waren aus fernen Ländern.

Lokaler Zwei-Spieler-Modus

Falls ihr eine Wii mit zwei Controllern euer eigen nennt - also entweder zweimal Wii-Fernbedienung und Nunchuk oder stattdessen Classic Controller - dürft ihr auch mit einem eurer Hausgenossen zusammen in die sogenannte Arena ziehen, bei der im Splitscreenmodus diverse Untiere bekämpft werden wollen. Die dort erhaltenen Belohnungen, unter anderem spezielle Münzen, können selbstverständlich auch in die anderen Modi übertragen werden. Auch im Online-Modus gibt es übrigens neben den zahllosen Quests diese Zweispieler-Arena.

Das Besondere am Arenamodus: Hier wird die Ausrüstung gestellt (wobei ihr euch eure Lieblingswaffengattung auswählen dürft), den Ausgang des Kampfes entscheidet also nur euer Können, nicht die bisher erworbene Ausrüstung!

Pro

  • unterschiedliche Taktiken
  • viele Herausforderungen
  • glaubhaftes Ökosystem
  • tolle Fauna und Flora
  • hoher Langzeitspielwert
  • guter Online-Multiplayer

Contra

  • Spielwelt stark unterteilt
  • zeitaufwändige Itembeschaffung
  • keine Bögen und Doppelschwerter
  • Schrift teilweise schwer lesbar

Meinung von Roland Mühlbauer

Zugegeben: Ich schwärme sowieso für Spiele, bei denen ich in der Ego- oder Schulterblickperspektive durch fremdartige Landschaften laufen und Fauna und Flora erforschen kann. Das war bereits bei der Gothic-Reihe so und bei den Elder Scrolls, und hat sich nahtlos bei den PSP-Ablegern von Monster Hunter fortgesetzt. Aber Monster Hunter Tri nun auf dem großen Bildschirm erleben zu dürfen, ist nochmal ein großes Aha-Erlebnis, und die Kombination aus Suchen, Sammeln, Basteln und Kämpfen hat mich sofort wieder in den Bann gezogen und verschlingt größere Teile meiner Freizeit. Nur noch eine Mission, es ist doch noch nicht mal richtig hell draußen...

86 Spieletipps-Award

spieletipps meint: Die süchtig machende Kult-Dinohatz bietet einiges Neues, viel Kampferprobtes und eine tolle Grafik. Achtung: Zeitfresser-Alarm!

Jetzt eigene Meinung abgeben

New Super Mario Bros. 2: Hmmm ... jetzt also Goldmünzen

Test 3DS New Super Mario Bros. 2: Hmmm ... jetzt also Goldmünzen

Mitten im vermeintlichen Sommerloch gönnt Nintendo den 3DS-Spielern ein neues Abenteuer mit Mario. In New Super (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler haben in einer Woche schon über 1,5 Millionen Euro ausgegeben

Pokémon Home | Spieler haben in einer Woche schon über 1,5 Millionen Euro ausgegeben

Der Cloud-Dienst Pokémon Home feierte seinen Release am 12. Februar 2020. Schon eine Woche nach Verö (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Conqueror's Blade
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Monster Hunter Tri

Gianni99
93

Jagen, Sammeln, Schmieden

von Gianni99 (7)

MaskedKillerAK
97

Die Jagd geht weiter

von MaskedKillerAK (3) 3

tommixD
99

Der Hammer, ein Muss

von tommixD 2

Alle Meinungen

Monster Hunter 3 (Übersicht)
* Werbung