von Fili (Donnerstag, 26.08.2010 - 21:50 Uhr)
Die bislang erfolgreichste Spieleserie aller Zeiten geht in die Zeit zurück: Das Mittelalter ist neuer Schauplatz. Doch nicht nur die Umgebung ist neu, auch das Spielprinzip ändert sich: Abenteuer statt Abendkleid, Überleben statt Überdauern.
Die Sims Mittelalter ist Auftakt einer neuen Spieleserie und ergänzt damit die Sims 3-Reihe. Es werden zu Die Sims 3 also weitere Addons erscheinen. Electronic Arts will mit dem Zeitreise-Abenteuer erstmals auch "Strategie- und Rollenspiel-Fans" begeistern, wie es in der offiziellen Meldung heißt. Hierzu gibt es zwölf spezielle Aufgaben (Quests) wie "Vergrößere das Königreich" oder "Heile das Volk", die nochmals in Teilaufgaben gesplittet sind. Solche Herausforderungen nehmt ihr übrigens mit drei Sims-Helden in einer Gruppe in Angriff (nur bestimmte Sims sind steuerbar, die Dorf-Sims zum Beispiel nicht), die sich dank unterschiedlicher Fähigkeiten gegenseitig unterstützen.
Das Spiel nennt die zwölf großen Aufgaben "Ambitionen", die als ein Lebensziel gelten. Ihr wollt als Ärztin beispielsweise das Volk von Krankheit befreien - eine mutige, aber ehrenhafte Aufgabe, denn moderne Medizin mit Pillen und Operationen gab es nicht. Praktisch auch, dass der König krank ist. Denn wenn ihr ihm helft, hilft er vielleicht auch euch in anderen Belangen. Ihr untersucht den König und findet heraus, dass sein Blut vergiftet ist. In eurem Labor fahndet ihr nach Heilmöglichkeiten: Engelskraut hilft, wächst aber nicht in eurem Garten. Nur der Priester weiß Rat.
Im Laufe der Kräutersuche tretet ihr in undynamischen Kämpfen gegen Drachen und anderes mystisches Getier an. Undynamisch? Ja, denn die Kämpfe laufen statusbasiert nach Heldenwerten ab: Ihr macht nichts außer zuzugucken, wie euer Held den Feind umhaut oder selbst gerichtet wird. Hier hat sich nichts geändert gegenüber Sims 3, aktives Schlagen oder Handeln ist nicht erlaubt. Sobald ihr die Kräuter eingesackt habt, rennt ihr zum König und heilt den Monarchen mithilfe des Priesters - Aufgabe gelöst!
Sobald ihr einen Sims-Charakter erstellt (Charaktere aus Sims 3 dürft ihr nicht importieren), müsst ihr euch für einen der zehn Berufe entscheiden. Doch Vorsicht, wechseln könnt ihr die Profession dann nicht mehr - für Wiederspielwert ist damit gesorgt. Hier die zehn Berufe, die wiederum andere Lebensziele mit sich bringen:
Weiter mit: Vorschau Die Sims - Mittelalter - Seite 2
Ihr seid mit The Quarry durch und Until Dawn habt ihr auch gespielt. Jetzt sucht ihr nach einem neuen, aber (...) mehr
Dan (...) mehr