Vorschau Preview PC Die Sims Mittelalter: Drache statt Schwiegermutter

von Philip Ulc (26. August 2010)

Die bislang erfolgreichste Spieleserie aller Zeiten geht in die Zeit zurück: Das Mittelalter ist neuer Schauplatz. Doch nicht nur die Umgebung ist neu, auch das Spielprinzip ändert sich: Abenteuer statt Abendkleid, Überleben statt Überdauern.

Der Monarch ist sauer - zu sehen an der gelungenen Gesichtsmimik.Der Monarch ist sauer - zu sehen an der gelungenen Gesichtsmimik.

Ist Die Sims Mittelalter ein Addon zu Sims 3 oder ein eigenständiges Spiel?

Die Sims Mittelalter ist Auftakt einer neuen Spieleserie und ergänzt damit die Sims 3-Reihe. Es werden zu Die Sims 3 also weitere Addons erscheinen. Electronic Arts will mit dem Zeitreise-Abenteuer erstmals auch "Strategie- und Rollenspiel-Fans" begeistern, wie es in der offiziellen Meldung heißt. Hierzu gibt es zwölf spezielle Aufgaben (Quests) wie "Vergrößere das Königreich" oder "Heile das Volk", die nochmals in Teilaufgaben gesplittet sind. Solche Herausforderungen nehmt ihr übrigens mit drei Sims-Helden in einer Gruppe in Angriff (nur bestimmte Sims sind steuerbar, die Dorf-Sims zum Beispiel nicht), die sich dank unterschiedlicher Fähigkeiten gegenseitig unterstützen.

Um alle Aufgaben zu lösen, greift ihr auch zum Schwert - kämpft aber nie aktiv.Um alle Aufgaben zu lösen, greift ihr auch zum Schwert - kämpft aber nie aktiv.

Wie sieht eine typische Quest in Die Sims Mittelalter aus?

Das Spiel nennt die zwölf großen Aufgaben "Ambitionen", die als ein Lebensziel gelten. Ihr wollt als Ärztin beispielsweise das Volk von Krankheit befreien - eine mutige, aber ehrenhafte Aufgabe, denn moderne Medizin mit Pillen und Operationen gab es nicht. Praktisch auch, dass der König krank ist. Denn wenn ihr ihm helft, hilft er vielleicht auch euch in anderen Belangen. Ihr untersucht den König und findet heraus, dass sein Blut vergiftet ist. In eurem Labor fahndet ihr nach Heilmöglichkeiten: Engelskraut hilft, wächst aber nicht in eurem Garten. Nur der Priester weiß Rat.

Im Laufe der Kräutersuche tretet ihr in undynamischen Kämpfen gegen Drachen und anderes mystisches Getier an. Undynamisch? Ja, denn die Kämpfe laufen statusbasiert nach Heldenwerten ab: Ihr macht nichts außer zuzugucken, wie euer Held den Feind umhaut oder selbst gerichtet wird. Hier hat sich nichts geändert gegenüber Sims 3, aktives Schlagen oder Handeln ist nicht erlaubt. Sobald ihr die Kräuter eingesackt habt, rennt ihr zum König und heilt den Monarchen mithilfe des Priesters - Aufgabe gelöst!

Bier ist im Mittelalter kein Genussgetränk, sondern gesünder, da keimfreier als das damalige Wasser.Bier ist im Mittelalter kein Genussgetränk, sondern gesünder, da keimfreier als das damalige Wasser.

Was hat es mit den Berufen auf sich?

Sobald ihr einen Sims-Charakter erstellt (Charaktere aus Sims 3 dürft ihr nicht importieren), müsst ihr euch für einen der zehn Berufe entscheiden. Doch Vorsicht, wechseln könnt ihr die Profession dann nicht mehr - für Wiederspielwert ist damit gesorgt. Hier die zehn Berufe, die wiederum andere Lebensziele mit sich bringen:

  • Schmied (Waffen und Rüstungen)
  • Priester (predigt, schart Gläubige um sich)
  • Spionin (geht auf Raubzug im Dienste des Monarchen)
  • Monarch (regiert und beauftragt Helden)
  • Barde (gibt den entertainer und musiziert in der Taverne)
  • Kleriker (schürt Ängste, sammelt Macht)
  • Ritter (Krieger des Königs, lebt in der Burg)
  • Zauberin (stark im Kampf, vereint Wissen)
  • Ärztin (behandelt die Kranken mit selbst gebrauten Tränken)
  • Kaufmann (handelt mit exotischen Waren)

Weiter mit: Vorschau Die Sims - Mittelalter - Seite 2

Wir erraten aus welchem Teil von Deutschland ihr kommt, anhand der Spiele die ihr zockt

Heimatgefühle: Wir erraten aus welchem Teil von Deutschland ihr kommt, anhand der Spiele die ihr zockt

Egal ob ihr in die weite Welt hinaus gezogen seid oder noch immer dort lebt, wo ihr aufgewachsen seid - die Heimat ist (...) mehr

Weitere Artikel

Diesen hohen Betrag brachte das Charity-Event ein

Loot für die Welt: Diesen hohen Betrag brachte das Charity-Event ein

Der 48 Stunden lange Charity-Livestream mit LeFloid und anderen YouTubern hat ordentlich abgesahnt. Zwischen dem 9. Und (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Die Sims - Mittelalter

Vannessi13
99

Einfach super toll gelungen

von Vannessi13 (4)

Feder2013
76

Gut gelungen

von Feder2013 (4) 1

Alle Meinungen

Die Sims - Mittelalter (Übersicht)
* gesponsorter Link