Die Lieblinge der Redaktion: Unser Jahr 2010 - Seite 7

(Special)

Schriftsteller Alan Wake ist bewaffnet mit einer Taschenlampe gegen fiese Schattenmonster.Schriftsteller Alan Wake ist bewaffnet mit einer Taschenlampe gegen fiese Schattenmonster.

Die Feierabend-Hits von Chefredakteur Philip

Nummer 1: Alan Wake (Xbox 360)

Fünf Jahre Entwicklungszeit schraubten die Erwartungshaltung an den spielbaren Psycho-Thriller gewaltig nach oben. Auf hohem Niveau wird Alan Wake dem Hype nicht ganz gerecht - streng linearer Spielablauf und das immer gleiche Vorgehen bei Feinden bemängeln Kritiker. Der Spielspaß ist dennoch hoch, denn Atmosphäre und Erzählweise sind wegweisend: Dem Schriftsteller Alan Wake widerfahren Dinge, die er zuvor in seinem Horror-Roman aufschrieb. Seine Frau verschwindet, "tote" Gegenstände wie ein Schaufelbagger entwickeln ein tödliches Eigenleben, eine Witwe in schwarz lauert dem Autor auf - was läuft hier schief? Wer gerne über das "Erwachsenwerden" von Videospielen diskutiert, hat mit diesem klasse erzählten Pflichttitel für 360-Besitzer ein schlagkräftiges Argument.

Noch realistischer, noch mehr Lizenzen, noch besser - das ist PES 2011.Noch realistischer, noch mehr Lizenzen, noch besser - das ist PES 2011.

Nummer 2: Pro Evolution Soccer 2011 (PC, PS3, Xbox 360)

Kein Feierabend ohne eine Partie PES: Zu meinem persönlichen Abschaltritual gehören einige Matches virtuellen Fußballs in Pro Evolution Soccer 2011 - online gegen menschliche Gegner, versteht sich. Denn nur da entfaltet sich das neue, 'freiere' Pass-System, mit dem ich butterweich Vorlagen in die Spitze spiele oder Außenstürmer mit 40-Meter-Pässen nach vorne peitsche. Was sich aber seit Jahren nicht ändert: der FC Barcelona ist nach wie vor das meist gewählte Team. Laut ist daher mein Kichern, wenn ich die spanische All-Star-Truppe mit dem deutschen Nordclub Werder Bremen niederringe.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Persönlichkeitstests sind absoluter Unsinn, oder? Eigentlich macht ihr sie doch nur, um euch über das Ergebnis (...) mehr

Weitere Artikel

Ark - Aberration: Neue Erweiterung veröffentlicht

Ark - Aberration: Neue Erweiterung veröffentlicht

Das Entwicklerstudio Wildcard hat unlängst eine neue Erweiterung für Ark - Survival Evolved veröffentlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Heavy Rain (Übersicht)