Die Luft schmeckt verbraucht. Das allerdings liegt an dem engen Präsentationsraum im Keller eines Londoner Hotels. Zurück zu Caddoc. "Ja, du bist so nah", haucht die Stimme in seine Ohren. Der Kopfhörer gibt die 5.1-Klänge erstaunlich akkurat wieder. Auch als plötzlich der Boden aufbricht und eine Dämonin auf der Bildfläche erscheint. Die Frau ist der Albtraum jedes Modeberaters. Groß, knochig, schlecht gelaunt. Mit Flügeln und Hörnern. Eine Teufelin. Das soll der Ursprung der Stimme sein? Krank.
Mit einem Schrei erwacht ihr. Nur ein Traum! Genau wie der Anfang von Arcania - Gothic 4. Nur spannender. Euer Glatzen-Krieger Caddoc sitzt an einem Lagerfeuer. Neben im eine Frau, für die sich mindestens hundert spieletipps-Leser den kleinen Finger abhacken würden. "Na, wieder dieser Traum?", fragt E'lara.
Vielleicht sollte man Hunted nicht mit Rollenspielen wie Risen oder Two Worlds vergleichen. Denn Hunted setzt vorwiegend auf Kampftaktik, Haudrauf-Aktionen und kleine Rätsel. Hier entwickelt sich euer Spielcharakter überschaubar weiter. Mit Kristallen kauft ihr bei einer bleichen Grufti-Sex-Bombe namens Seraphine neue Zauber. Sechs Kategorien mit mehreren Ausbaustufen gibt es. Das ist gerade genug, um im Zwei-Spieler-Modus nicht auf den Partner warten zu müssen. Und wer kennt das nicht, der schon einmal mit einer Frau verabredet war?
Mit einem menschlichen Partner stürzen wir uns in eine fortgeschrittene Kooperativ-Mission aus dem ersten Drittel des Spiels. Während Caddoc der Mann fürs Grobe ist, erweist sich E'lara als Flitzebogen-Expertin. Doch auch Caddoc führt eine Armbrust und E'lara teilt mit Schwert, Axt oder anderen Nahkampfgeräten aus. An im Spiel verteilten Magiesteinen dürft ihr auch die Partner tauschen. Das klappt reibungsloser als uns RTL 2 mit ihrer Sendung Frauentausch glauben lassen will.
Tatsächlich kommt ihr im Kooperativ-Modus nicht weiter, sofern ihr euch wie Rambo alleine ins Getümmel stürzt. Klärt vorher, wer sich um die Bogenschützen auf der Brüstung links und wer sich um die von rechts heranstürmenden Monsterhorden kümmert. Mit euren Zaubern stärkt ihr dabei euch oder euren Partner.
Und bitte aufgepasst: Liegt euer Kumpan am Boden, helft ihm schnell auf die Beine. Ansonsten landet ihr bei dem vorherigen Speicherpunkt. Und der kann eine Ecke zurück liegen. Übrigens verspricht Firmenchef Findley in der Verkaufsfassung auch einen Spielmodus am geteilten Bildschirm. Implementiert aufgrund großer Nachfrage. Löblich, Herr Findley, löblich! Sogar eigene Missionen dürft ihr euch angeblich mit dem Crucible-Editor basteln. Für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Abwarten, was daraus wird.
Weiter mit: Vorschau Hunted - Schmiede der Finsternis - Seite 3
Das Action-RPG Hogwarts Legacy überzeugt mit spielerischer Abwechslung und glaubwürdigen Charakteren in einer (...) mehr
Die P (...) mehr