Special iPhone und Co.: Apple-Geräte als Spiele-Konsole

(Special)

von Sven Wernicke (16. März 2011)

Obwohl sie sich weltweit viele Millionen Mal verkauft haben und der Erfolg kaum abflauen mag, haben iPhone, iPod Touch und iPad vor allem bei Spielern mit Vorurteilen zu kämpfen. Die Geräte eigen sich nicht zum ernsthaften Zocken geeignet, es gibt ja nicht einmal richtige Buttons. Vorsicht: Solche Meinungen sind längst nicht mehr zeitgemäß.

Egal ob Shooter oder kleine Casual-Games - für jeden Spielertyp ist etwas dabei.Egal ob Shooter oder kleine Casual-Games - für jeden Spielertyp ist etwas dabei.

Entertainment-Monster

Es ist vor allem den Entwicklern (weniger Apple selbst) zu verdanken, dass iPhone und Co. längst zu aufregenden Spielemaschinen geworden sind. Namhafte Firmen wie Electronic Arts, Chilingo oder Gameloft erkannten den Trend recht schnell, es zogen viele Studios und kleine Einzelkämpfer nach. Spiele dominieren seit vielen Monaten die Verkaufs- und Download- Charts im AppStore. Und eines ist ganz klar: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von dicken Lizenzen wie Street Fighter IV, Need for Speed, Brothers in Arms , LEGO Harry Potter, Mirror's Edge bis hin zu außergewöhnlichen Experimenten oder gar Suchtmitteln wie Angry Birds , Doodle Jump oder Cut the Rope ist alles dabei.

Das Spannende: Nicht die großen Lizenzspiele sorgen für Begeisterung, sondern einzigartige Independent-Produktionen oder clevere Spielideen fesseln an den Touch-Bildschirm. Warum? Die Hemmschwelle beim Kaufen von Spielen ist niedrig und die Preise gehen nie über die 10 Euro hinaus. Ausnahmen sind komplexe und fulminante Titel wie Chaos Rings , die PSP- und NDS- Spielen in nichts nachstehen. Apropos: Wer Spiele wie Aralon, Sacred Odyssey - Rise of Ayden oder Gangstar: Miami Vindication einmal gesehen oder gespielt hat, der dürfte seine Vorurteile schnell abbauen. Offene Spielewelten, erstaunliche "GTA"-Klone oder tiefgründige Rollenspiele sind keine Seltenheiten mehr.

Weiter mit: Die (langlebige) Technik und iPad2

Kommentare anzeigen

Wird der Blutdurst nun bald mal gestillt?

Wird der Blutdurst nun bald mal gestillt?

Es gibt mindestens eine Autorin, die steif und fest behauptet, dass Vampire in der Sonne glitzern würden. (...) mehr

Weitere Artikel

Skate 4 zeigt wieder ein Lebenzeichen

Skate 4 zeigt wieder ein Lebenzeichen

Wird der Traum von Skate 4 vielleicht doch noch wahr? Ein schwedischer Händler macht laut der Seite Gamerant den (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht