15 Jahre Resident Evil: Eine Serie schockt ihr Publikum - Action oder Grusel - wie sieht die Zukunft aus?

(Special)

Action oder Grusel - wie sieht die Zukunft aus?

Die Resident Evil-Serie hat sich mit der Zeit gewandelt. Lag der Fokus der ersten Ablegern der Kernreihe noch explizit im Gruselatmosphäre, entwickelte sich Resident Evil 4 und 5 zu Actionspielen mit einzelnen Schockelementen weiter. Zwei exzellente Spiele. Die Wurzeln hat Capcom aber damit teilweise abgetrennt, was Anhänger sauer aufstößt. Viele von ihnen fordern, die Actionelemente in den Spielablegern à la Mercenaries zu verwenden und die Kernreihe mit dem typischen Grusel wiederzubeleben. Ob der Hersteller auf diese Wünsche eingeht, ist nicht sicher. Zum nächsten Teil Racoon City gibt es bisher nur wenige Informationen. Weiteres aktuelles Lebenszeichen der Serie: Capcom kündigt für Xbox 360 und PlayStation 3 Download-Neuauflagen von Resident Evil 4 und Code: Veronica X mit hochauflösender Grafik an an.

Die umstrittenen Videospielverfilmungen laufen erfolgreich in den Kinos und verzeichnen große Gewinne. Allerdings lässt sich auch hier ein Trend klar erkennen: Die Filme werden immer mehr zu einem banalen Actionfest mit wenigen Horrorelementen. Transformiert Capcom nach diesem filmischen Erfolgskonzept so endgültig Resident Evil nach 15 Jahren zu einer soliden Actionkost mit Zombieflair? Ihr werdet es erfahren.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Wie Männer mit zockenden Frauen nicht umgehen sollten - ein Guide

Wie Männer mit zockenden Frauen nicht umgehen sollten - ein Guide

Nach einer üblichen Partie Overwatch kam mir gefühlt zum tausendsten Mal eine traurige Erkenntnis: Viele (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Resident Evil (Übersicht)