Special Rift: Ist es nun das neue neue Azeroth oder nicht? - Fazit: Azeroths böser Zwillingsbruder

(Special)

Willkommen in Telara, der bösen Paralleldimension von Azeroth.Willkommen in Telara, der bösen Paralleldimension von Azeroth.

Fazit: Azeroths böser Zwillingsbruder

Azeroth und Telara gleichen sich in vielerlei Hinsicht wie eineiige Zwillinge. Bei genauerer Betrachtung entdeckt man allerdings, dass Telara einen fiesen Spitzbart in der altbekannten epischen Visage hängen hat. Wie ein Zwillingsbruder aus einem bösen Paralleluniversum fällt euch das Online-Rollenspiel nämlich immer dann in den Rücken, wenn ihr euch auf vermeintlich bekanntem Terrain zu befinden glaubt. Das macht Rift nicht automatisch zum übermächtigen WoW-Königsmörder, verschafft Trion Worlds Erstling aber durchaus eine Daseinsberechtigung als Warcraft-Alternative.

Dass Rift lieber altbekannte Mechaniken aufpoliert als krampfhaft neue einzuführen, finden wir durchaus vertretbar. Gerade das Seelensystem bringt hier auch für Veteranen genug Innovation, damit altbekannte Spielelemente in neuem Licht erscheinen. So wird die aus WoW-Gilden bekannte Unsitte, Neulingen und Freigeistern eine 'perfekte Charakterskillung' vorzuschreiben, weil sich nur diese als effektiv erwiesen hat, in Rift schwerer Einzug halten können. Bleibt zu hoffen, dass die momentan noch recht dünn ausfallenden Instanzen und PvP-Inhalte für hochlevelige Spieler die Stärken und Eigenheiten dieses interessanten Rollenspiels in Zukunft noch weiter ausbauen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Spiele, die euch mit harten Tatsachen konfrontieren

Spiele, die euch mit harten Tatsachen konfrontieren

Ob Battlefield 1 oder Call of Duty – WW2: Orientieren sich Spiele an bitterer Realität, dann meist nur, um (...) mehr

Weitere Artikel

Sniper haben es nicht mehr so leicht

Sniper haben es nicht mehr so leicht

Wer in den letzten Tagen Call of Duty: WW2 gespielt hat, wird vielleicht einige Änderungen mitbekommen haben. Vor (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rift (Übersicht)