Vorschau Alle Infos, alle Bilder! Das erwartet euch in Anno 2070!

von Joachim Hesse (13. April 2011)

Anno. Deutschlands erfolgreichste Aufbaustrategieserie. Millionen Spieler lieben ihre Holzfäller, Kartoffelplantagen und Künstlerwerkstätten. Doch damit ist jetzt Schluss! Die Entwickler von Anno haben sich für einen Schnitt entschieden, einen neuen Weg. Nach Anno 1602, 1503, 1701, 1404 führt der Weg in die Zukunft. Kann das gut gehen? spieletipps hat sich Anno 2070 für euch angesehen.

Medien beeinflussen über große Leinwände die Bevölkerung.Medien beeinflussen über große Leinwände die Bevölkerung.

"Wir zeigen heute das beste Anno aller Zeiten", verkündet Produzent Christopher Schmitz. Mit einem Augenzwinkern schiebt er noch ein "wie jedes Mal" hinterher. Im Besprechungsraum des Mainzer Entwicklers Related Designs (Anno 1404, No Man's Land) wartet euer spieletipps-Reporter auf die ersten Einblicke in den neuen Serienteil. Auf einer Leinwand prangt das Logo "Anno 1305". So weit, so vorhersehbar. Dass es sich dabei um einen Scherz handelt, zeigt sich als die Präsentation startet.

Dieses Video zu Anno 2070 schon gesehen?

Raffinerien blasen Qualm in die Luft, Bagger treiben ihre Schaufelräder in den Fels und Maschinen schieben kleine Schweinchen in eine vollautomatische Schlachtanlage. Kurzum: der Albtraum jedes Wählers der Grünen. Es fehlt nur noch ein Atomkraftwerk neben dem zweiköpfige Kühe im Dunkeln leuchtende Vanillemilch geben. Das soll Anno sein? Niemals!

Das Konkressgebäude der Eco-Fraktion. Bei Nahaufnahmen seht ihr auf der Dachterrasse sogar eine Aerobic-Gruppe.Das Konkressgebäude der Eco-Fraktion. Bei Nahaufnahmen seht ihr auf der Dachterrasse sogar eine Aerobic-Gruppe.

Zukunftsweisend oder ein Schuss in den Ofen?

Anno 2070 heißt der neue Teil. Klassische Science Fiction also. In einer Stadt düsen fliegende Autos wie im Film "Das fünfte Element" durch Straßenschluchten, Wolkenkratzer zeugen von Baukunst. Doch Anno 2070 hat mehr als nur die Quersumme 9 mit seinen Vorgängern gemein. Zum Glück. Euch erwartet jedenfalls kein Ausflug ins Weltall. "Trotz vieler Neuerungen sind wir behutsam mit dem Spiel umgegangen", beteuert Kreativchef Dirk Riegert.

Etwa die Schifffahrt soll trotz Zukunftsszenario nach wie vor den Spielablauf prägen, auch das im Vorgänger Anno 1404 etablierte Gegenstandsystem kommt erneut zum Einsatz. "Wir haben uns viel Mühe mit dem Thema gegeben, viele kluge Leute um Rat gefragt und danach versucht das Ganze in eine Anno-Mechanik zu überführen, die zum Spiel passt und sich aus dem Spiel ergibt." So entstehen durchaus auch blühende Naturlandschaften, deren Gesellschaft ihren Energiehunger aus Solaranlagen speist. Die Entwickler achten hierbei auf helle Farben, im Gegensatz zu den düsteren Industrieparks.

Weiter mit: Vorschau Anno 2070 - Seite 2

Kommentare anzeigen

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Anno 2070

DDDD-2
91

Bestes game der Anno-Reihe

von gelöschter User

Alle Meinungen

Anno 2070 (Übersicht)