Vorschau Preview PC Alle Infos, alle Bilder! Das erwartet euch in Anno 2070! - Seite 2

Eine der Zukunftsvisionen: der Mensch im Einklang mit der Natur.Eine der Zukunftsvisionen: der Mensch im Einklang mit der Natur.

Innovativ statt konservativ?

Tatsächlich entpuppt sich der Sprung in die Zukunft spätestens auf den zweiten Blick als schlaue Idee. Ein Anno 1305 hätte sicherlich die naheliegende Variante für den nächsten Teil dargestellt, doch wohlmöglich auch die langweiligere. Es wäre vermutlich bloß mehr vom Gleichen - was bei Anno zwar sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig ist. Denn bereits Anno 1404 spielt sich mit dem Add-On Venedig hervorragend, auf einen Aufguss wartet kaum jemand.

Der Weg ins Jahr 2070 erfordert für die Entwickler aus Mainz größeren Mut. Honoriert die Zielgruppe diesen Weg, gefällt euch das Gebotene oder rümpfen die Anhänger bei diesem Vorstoß gar die Nase? Über Potential scheint Anno 2070 zu verfügen. Allein in der Thematik steckt nicht erst seit dem Reaktorunfall von Fukushima Brisanz.

Der fliegende Wal ist ein sogenannter Ozonmaker, der die Luft auffrischt.Der fliegende Wal ist ein sogenannter Ozonmaker, der die Luft auffrischt.

Pro Atomkraft? Ihr entscheidet!

"Ja, es gibt Atomkraftwerke in Anno 2070", so Schmitz. Nur gezeigt haben sie die Entwickler nicht. "Es macht uns betroffen, was derzeit in Japan passiert", betont der Produzent. Unter vier Augen erklärt Schmitz: "Wir setzen uns mit dem Thema kritisch auseinander, denken aber nicht, dass man so etwas aus einer Zukunftswelt ausklammern kann." Das bedeutet, wenn euch mit der Atomkraft der Spagat zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit nicht gelingt, kann es zu einem Reaktorunfall kommen.

Doch Atomkraftwerke sind nur ein Weg. Ihr entscheidet. Spielt ihr die sogenannten "Tycoons" und beutet die Spielwelt nach allen Regeln der Kunst aus oder geht ihr den anderen Weg? Den der "Ecos", der zweiten Fraktion im Spiel. Ökologie und Energie heißen die zentralen, neuen Spielelemente. Dieses Elemente verschärft einen auch bereits in früheren Anno-Teilen vorhandenen Konflikt - den der Schönbauer und den der Effizienzbauer.

Weiter mit: Vorschau Anno 2070 - Seite 3

Testet euer Pixelwissen!

Alt oder nur Retro-Look? Testet euer Pixelwissen!

Seitdem der Indie-Markt boomt, erscheinen immer wieder coole, neue Spiele in oldschooliger Pixeloptik. Doch wie nah sind (...) mehr

Weitere Artikel

So bekommt ihr sie garantiert vor Weihnachten

Sichert euch die neue PS5 mit dem o2 Free-M-Vertrago2 hat pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit ei (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Anno 2070
bastardzocker
71

von bastardzocker (2)

DDDD-2
91

von gelöschter User

Gardwin
99

von Gardwin (5) 1

Alle Meinungen

Anno 2070 (Übersicht)