von Redaktioneller Mitarbeiter (Donnerstag, 23.06.2011 - 12:00 Uhr)
Der blaue Himmel verwandelt sich in eine braun-graue Wolken-Masse. Bäume verschwinden in der Tiefe, Blut durchströmt das Land. Der Alptraum kehrt zurück. Hier kommt Alice!
Alice kehrt zurück ins Wunderland und damit auch der Wahnsinn. Alice - Madness Returns erzählt die Geschichte weiter, die in American McGee's Alice ihren Anfang nahm. Alice' Eltern starben bei einem Brand im Elternhaus. Sie flieht in eine Traumwelt: das Wunderland. Zehn Jahre sind seitdem vergangen. Sie war in einer Irrenanstalt, in Behandlung bei einem Psychiater. Alice soll vergessen. All die schrecklichen Erinnerungen. Sie soll das Wunderland vergessen, doch das gelingt nicht. Schon bald befindet sie sich erneut im Wunderland. Und der Alptraum nimmt seinen Lauf.
Als American McGees Alice im Jahr 2000 auf den Markt kam, sprach es nur eine kleine Gruppe von Spielern an. Schließlich ist die Fortführung des Kinderbuches Alice im Wunderland als Videospiel nicht Jedermanns Sache. Und das ändert wahrscheinlich auch die Fortsetzung kaum. So orientiert es sich ebenfalls an dem Literatur-Meisterwerk von Lewis Carroll. Und das ist gut so!
Kaum in Wunderland angekommen, begrüßt euch ein altbekanntes Gesicht: die Grinsekatze. Zunächst strahlt das Wunderland vor prächtigen Farben und wunderschönen Bäumen. Der einst so grausame Ort hat sich scheinbar verändert. Die Idylle hält jedoch nicht lange und alles verändert sich. Blut durchströmt das Land und grausige Wesen bevölkern die Traumwelt. Zeit für Alice, den Alptraum endgültig zu beenden! Und dafür benötigt die Schöne ein paar Waffen. Da sie zur einer jungen Frau herangewachsen ist, bekämpft sie ihre Feinde nicht mehr mit Spielzeug, wie noch im ersten Teil. Nun nutzt sie die Vorpal-Klinge, die es auch schon im Vorgänger gibt. Ein unscheinbares Küchen-Messer. Auf den ersten Blick. Doch damit teilt ihr im Nahkampf gehörig aus. Etwas brachialer geht es mit einem Maschinengewehr zu.
Es ist kein klassisches Maschinengewehr, sondern eine Pfeffermühle. Im Wunderland ist eben nichts normal. Damit schießt Alice Pfeffer auf Feinde. Noch mehr Beispiele? An jeder Ecke der Spielwelt liegen Zähne herum, auch besiegte Gegner lassen sie fallen. Ihr benötigt sie, um eure Waffen aufzurüsten. Klingt ja alles schön und gut, aber die Kämpfe laufen meist recht chaotisch ab. Die Kameraführung zeigt nur selten den optimalen Winkel an und ihr überseht schnell Gegner.
Weiter mit: Test Alice - Madness Returns - Seite 2
Crisis Core: Final Fantasy 7 hat bereits 2007 zu seinem Release viele Spieler begeistert. Nun erscheint mit Crisis Core: (...) mehr
Nach einigen Verschiebungen ist das Action-RPG Forspoken endlich für die PS5 und den PC erschienen (...) mehr