Harry Potter: Vergangenheit und Zukunft des Zauberlehrlings

(Special)

von Sandra Friedrichs (07. August 2011)

Bösewicht Lord Voldemort ist tot, Harry Potter am Ende? Nicht ganz. spieletipps ermittelt, inwiefern er euch wirklich fehlen wird. Und ihr erfahrt natürlich auch alles über seine Pläne für die Zukunft.

J. K. Rowling, die geistige Mutter Harry Potters, mit ihrem (vorerst) letzten Zauberroman.J. K. Rowling, die geistige Mutter Harry Potters, mit ihrem (vorerst) letzten Zauberroman.

Auch wenn es Skeptiker nicht hören wollen: Harry Potter ist ein charmanter Charakter mit Wiederkennungswert und die Buchreihe verkauft sich seit Jahren wie warme Semmeln. Der Autorin J. K. Rowling gelingt 1997 mit dem Magieabenteuer Harry Potter und der Stein der Weisen ein weltweiter Erfolg, der seines gleichen sucht.

2001 macht Regisseur Chris Columbus den Zauberlehrling hollywoodtauglich. Dank eines medialen Rummels füllt die Verfilmung des ersten Romans die Kinosäle. Auch Spieleherausgeber EA möchte ein Stück vom kommerziellen Kuchen abhaben und kassiert die Lizenzen für die Filmadaptionen. In den acht Hauptablegern überzeugt Harry Potter aber nur teilweise. Unglücklicherweise fällt der Hersteller schrittweise auf die erfolgsversprechenden Direktumsetzungen herein, die die Filmvorlagen unverändert kopieren und dem Spieler keinerlei Freiraum bieten. Dadurch büßen die Titel sukzessiv Qualität und Kreativität ein, was ihr letztlich auch an den Spielspaß-Wertungen ablest. Doch spieletipps hat noch mehr herausgefunden, das es über Harry Potter zu erzählen gibt.

Weiter mit: Ein Magisches Erlebnis: Harry Potter und der Stein der Weisen und Höhepunkt: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Kommentare anzeigen

Trump oder Videospiel-Bösewicht, wer hat diese Sätze gesagt?

Trump oder Videospiel-Bösewicht, wer hat diese Sätze gesagt?

Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, ist nicht gerade bekannt für seine Eloquenz. Vielmehr (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ: Lootboxen ohne Echtgeldkauf an Bord

Dragon Ball FighterZ: Lootboxen ohne Echtgeldkauf an Bord

Zu früh gefreut: Auch Dragon Ball FighterZ beinhaltet die teils sehr kritisch gesehen Lootboxen. Doch keine Sorge, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

Alle Meinungen

HP - Heiligtümer des Todes 2 (Übersicht)