von Alags (Montag, 12.09.2011 - 12:52 Uhr)
Hand hoch, wer von euch noch kein Age of Empires gespielt hat! Wenn dem so ist, habt ihr etwas verpasst. Die Strategie-Serie ist nicht umsonst eine der erfolgreichsten auf der Welt. Nicht nur am PC, sondern auch auf PS2 und sogar Nintendo DS.
Vor knapp 14 Jahren lässt Entwickler Ensemble Studios unter Leitung von Spiel-Gestalter Bruce Shelly (Civilization) das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires auf die Spielergemeinde los. Das Entwickler-Studio gibt es nicht mehr, doch Age of Empires lebt weiter.
Alles beginnt mit Age of Empires im Oktober 1997. Das Spiel nimmt euch mit auf eine historische Reise durch die Vergangenheit. Von der Steinzeit über griechische Mythologie bis zum amerikanischen Bürgerkrieg sind virtuell fast 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte vertreten. Age of Empires ist Kult und die Serie verkauft sich millionenfach. Dabei ist das Spielprinzip simpel: Bauen, Entdecken und Kämpfen treibt den Spieler in Age of Empires immer weiter voran. Vielleicht ist das auch der Grund für den Erfolg der Spiele. Alle fünf Hauptteile (Ableger mitgezählt) sind von der Spielmechanik gleich und das ist für eingefleischte Echtzeit-Strategie-Spieler auch wichtig. So solltet ihr am Anfang eine funktionierende Wirtschaftsstruktur in eurer Basis errichten. Gleichzeitig wehrt ihr euch gegen Angreifer und im Laufe des Spiels befehligt ihr auch ein eigenes Heer.
Weiter mit: Age of Empires
Die Entwickler von Firaxis Games haben schon mit XCOM bewiesen, dass ihnen taktische Strategie liegt. Mit Marvel's (...) mehr