Vorschau Preview PC - Rätsel, Grafik, Spieldauer, Fakten und Meinung

Rätsel und Kopfnüsse

Mit Geron stolziert ihr durch Aventurien, sammelt Objekte ein und versucht, Knobeleien logisch zu lösen. Dabei sollen es angeblich keine wirren Rätsel wie etwa in The Whispered World geben, auf deren Lösung ihr zum Teil nur zufällig kommt.

Das Dialogsystem ist schon jetzt etwas fürs Auge.Das Dialogsystem ist schon jetzt etwas fürs Auge.

Alles geht Hand in Hand mit eurem Inventar, der Spielumwelt und den Charakteren vonstatten. Die zwei spieletipps gezeigten Rätsel sind gute Beispiele dafür.

So lässt Geron einen Barden das Lieblingslied einer Marktverkäuferin spielen, damit er sie beklauen kann. Oder er färbt das Wasser einer Gottesskulptur rot mit einem Blutstein, den er vor Ort aufsammelt.

Durch dieses Zeichen ziehen gefährliche Orks weiter. Kopfnüsse sind diese Rätsel zwar nicht, aber die kommen im Spielverlauf, verspricht Daedalic.

Daneben unterhaltet ihr euch auch mit Charakteren, um Näheres aus ihrem Leben zu erfahren. Dabei wechselt die Kamera zur dynamischen Nahaufnahme. Allerdings sind die Gesichter bei der präsentierten Version nicht komplett animiert. Auch auf die finale Vertonung hat spieletipps noch nicht gehört.

Dieses Video zu DSA - Satinavs Ketten schon gesehen?

Handgezeichnete Grafiken und normale Spieldauer

Die handgezeichneten 2D-Kulissen sehen wunderschön aus. Dabei hüllen dunkle Schattierungen die Umgebung ein, wodurch sie düster und moderig erscheint. Vor allem Andergast mit seinen dreckigen Gassen wirkt klasse verwahrlost.

Die Umgebung präsentiert sich in schöner, handgezeichneter Comic-Optik.Die Umgebung präsentiert sich in schöner, handgezeichneter Comic-Optik.

Eine erdrückende Atmosphäre macht sich breit, die die Hintergrundmusik passend untermalt. Hier und dort sind zwar noch ein paar grafische und musikalische Feinheiten notwendig, aber für den jetzigen Entwicklungsstand ist Satinavs Ketten schon ansehnlich.

Das Abenteuer soll rund zehn bis fünfzehn Spielstunden in Anspruch nehmen. Es pendelt sich somit zwischen dem kurzen The Whispered World und dem langen A New Beginning ein. Das ist zwar eine Umgewöhnung für die Rollenspieler, die sonst Tage vor dem PC verbringen, aber für ein ordentliches Rätselrepertoire angemessen.

Fakten

  • klassisches Klick-Adventure
  • Anekdoten zu Rollenspielvorgänger
  • Beginn in Andergast
  • Liebesgeschichte inklusive
  • Rätsel und Minispiele
  • 10 bis 15 Spielstunden
  • handgezeichnete, hochaufgelöste Comic-Optik
  • Entwickler planen, alle Dialoge zu vertonen
  • erscheint voraussichtlich am 23. März 2012 für PC

Meinung von Sandra Friedrichs

Je mehr ich von Satinavs Ketten sehe, desto begeisteter bin ich. Die Geschichte wirkt spannend und hält sicherlich einige Wendungen bereit. Schließlich gehört der Handlung eine Liebesgeschichte an und was kann interessanter sein als ein zankendes Pärchen? Wenn die Dialoge dazu noch schön animiert und vertont sind, überzeugt die Handlung hoffentlich mit Emotionen und Charme.

Die mir gezeigten Rätsel stellen zwar keine großen Herausforderungen dar, beweisen aber, dass die Entwickler darauf erpicht sind, einen logischen Knobelstil einzubinden. Frustrierende Momente wie in The Whispered sollen dadurch passe sein. Ich hoffe, die Entwickler lösen alle ihre Versprechen am Ende ein. Gespannt auf das Spiel bin ich auf alle Fälle.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Das sagt die Community zum ersten DLC

Battlefield 5: Das sagt die Community zum ersten DLC

Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Battlefield 5 legt Dice direkt nach. Das erste Inhalts-Update (...) mehr

Weitere Artikel

Jimmy Kimmels fiese Challenge für Eltern

Fortnite: Jimmy Kimmels fiese Challenge für Eltern

Das amerikanische "Late Night Show"-Schwergewicht Jimmy Kimmel hat durch einen kürzlich gebrachten Gag wohl k (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DSA - Satinavs Ketten (Übersicht)
* gesponsorter Link