Special Das kann die PS Vita: Die besten Spiele im Praxis-Test - Uncharted: Golden Abyss - die Grafikbombe, Fazit zur PS Vita

(Special)

Uncharted: Golden Abyss - die Grafikbombe

Das momentan grafisch beeindruckendste Spiel für die PS Vita ist Uncharted - Golden Abyss. Die Hosentaschen-Version kommt erstaunlich nah an den großen Bruder Uncharted 3 - Drake's Deception für PS3 heran.

Auch auf der PS Vita macht Nathan Drake eine gute Figur.Auch auf der PS Vita macht Nathan Drake eine gute Figur.

Nathan und Co haben eine fast schon lebensecht animierte Mimik, es gibt nirgends matschige Texturen und das Spiel strotzt vor Details. Ihr seht genau, was Nathan im Rucksack mit sich führt und im Dschungel könnt ihr praktisch jedes einzelne Blatt zählen.

Mit dem linken Analog-Stick steuert ihr Nathan, während ihr mit dem rechten die Kamera dirigiert. Ihr habt die Möglichkeit, den kernigen Abenteurer auf herkömmliche Weise, nämlich durch Knöpfchendrücken, durchs Dickicht zu leiten. Oder aber ihr nutzt die neuen Funktionen der PS Vita.

Indem ihr mit den Fingern über Objekte oder Hindernisse streicht, bringt ihr Nathan dazu, mit ihnen zu interagieren. So erklimmt er Berge oder hangelt sich an Felsvorsprüngen entlang. Außerdem könnt ihr mit den Fingern beispielsweise Staub von Relikten rubbeln. Mit der Rückseite der Vita lassen sich Gegner heranzoomen, wenn euer Protagonist eine Waffe in Händen hält.

Meinung von Annekatrin Queißer

Wer noch keine PSP sein eigen nennt, für den lohnt es sich auf die neue PS Vita zu warten. Mit seinen Möglichkeiten bietet das Gerät ein neues Spielerlebnis. Die Spiele der kommenden Hosentaschen-Generation sind perfekt auf die Vita-Funktionen abgestimmt. So könnt ihr fast alles in eurer Umgebung, alle möglichen Objekte, ja sogar die Protagonisten, antippen.

Die Touch-Funktion für den Bildschirm ist etwas, das ich schon von Handy-Spielen kenne, doch dass ich auch die Rückseite eines Geräts zum Spielen benutzen kann, ist mir neu. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich intuitiv zurecht gefunden. Der zweite Analog-Stick ist eine Neuerung, die ich bei der PSP sehr vermisst habe. Danke, Sony! Außerdem liegt die Vita prima in der Hand - nicht zuletzt, weil sie so schön leicht ist.

Vier Stunden Panik, Tod und Überraschungen

Resident Evil 2: Vier Stunden Panik, Tod und Überraschungen

Capcom hat uns ein weiteres Mal das heiß ersehnte Remake zu Resident Evil 2 zocken lassen. Und zwar so ausgiebig (...) mehr

Weitere Artikel

Online-Modder wird auf 150.000 Dollar verklagt

GTA 5: Online-Modder wird auf 150.000 Dollar verklagt

Schon wieder rollt die eine Cheat-Anklage von Take-Two, dem Unternehmen hinter Grand Theft Auto 5, ins Haus eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link