Test Serious Sam 3 BFE: Kooperativ mit 16 Spielern, das rockt!

von Alexander Holzinger (14. Dezember 2011)

Vor zehn Jahren erschien das erste Serious Sam. Entwickler Croteam setzt seitdem immer auf den selben Kurs: Ballern, bis der Arzt kommt - oder die Munition leer ist. Das gilt auch für den neuen Teil.

Ihr zieht gegen zahlreiche fiese Kreaturen in den Kampf.Ihr zieht gegen zahlreiche fiese Kreaturen in den Kampf.

Draufgänger, tollkühn und immer einen passenden Spruch parat: Es geht ausnahmsweise nicht um den Typ aus Duke Nukem Forever. Auch Sam "Serious" Stone darf sich in die Riege der Spiele-Helden reihen, die diese Eigenschaften besitzen. Mit viel Bumms und einer Packung Humor im Gepäck nimmt es der schießwütige Held mit Unmengen an Außerirdischen auf.

Dieses Video zu Serious Sam 3 schon gesehen?

Die drei Buchstaben in Serious Sam 3 - BFE bedeuten "Before First Encounter" (vor der ersten Begegnung) und verraten, dass dieser Teil geschichtlich vor dem ersten Teil Serious Sam spielt.

So handelt die Geschichte davon, dass ein außerirdischer Bösewicht und sein Kreaturengefolge eine gnadenlose Invasion auf die Erde planen. Ihr schlüpft in die Rolle des Rambo-Verschnitts Sam und ballert euch durch Wellen von Gegnern, um mal eben die Welt zu retten.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Der Einstieg ins Spiel: Erst mal alles töten

Zu Beginn des Spiels stürzt ihr alleine in einem von Außerirdischen besetzten Gebiet ab und habt nicht mal eine Pistole bei euch. Zum Glück lässt die erste Waffe nicht lange auf sich warten, da auch direkt die ersten Feinde aus Portalen erscheinen. So kann es passieren, dass euch Gegner in den Rücken fallen - obwohl ihr den Ort gerade von Feinden gesäubert habt.

Ein Schlag auf den Hinterkopf fördert hier wohl nicht das Denkvermögen.Ein Schlag auf den Hinterkopf fördert hier wohl nicht das Denkvermögen.

Ohne große Umschweife beginnt also das Gemetzel - Während ihr dem ersten Gegner noch mit bloßen Händen sein einziges Auge aus dem Kopf reißt (die Entwickler mögen wohl (God of War 3), dürft ihr die kommenden Schergen direkt mit dem Vorschlaghammer kaputt kloppen. Ohne Einführung und lange Erklärungen stellt ihr euch den ersten Horden von Gegnern entgegen und bearbeitet alles, was euch zu nahe kommt.

Die Kämpfe: blutig und stumpf

Was am Anfang noch einfach und überschaubar ist, wächst im späteren Spielverlauf zu einem unübersichtlichen Gemetzel. So dauern manche Kämpfe länger als zehn Minuten bis der letzte Gegner besiegt ist.

An Blut sparten die Entwickler ganz bestimmt nicht.An Blut sparten die Entwickler ganz bestimmt nicht.

Doch seid auf der Hut, denn mit jedem Schritt nach vorne löst ihr eventuell eine neue Gegnerwelle aus. Also solltet ihr lieber den Rückzug nach hinten wählen und eine Welle nach der anderen abarbeiten.

Denkt auch während den Kämpfen daran zu speichern. Wenn ihr sterbt, bleibt euch sonst nämlich nichts anderes übrig, als den kompletten Kampf zu wiederholen.

Um euer Überleben zu sichern, liegen überall Munition, Rüstungs- und Heilungspakete in der Gegend herum. Natürlich gibt es wie in den Vorgängern unzählige versteckte Orte, in denen ihr besonders große Heilpakete findet - oder gar Waffen, die es sonst erst später im Spiel zu finden gibt.

Weiter mit: Mehrspieler-Modus, Fakten und Meinung

Inhalt

Kommentare anzeigen

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Serious Sam 3 - BFE

abcgamer987
75

Blutig, monoton aber spaßig

von gelöschter User

abcgamer987
75

Blutig, monoton aber spaßig

von gelöschter User

Alle Meinungen

Serious Sam 3 (Übersicht)