von nixonnow (Sonntag, 11.12.2011 - 11:28 Uhr)
Wer kennt das nicht, Weihnachten rückt immer näher und die Bekannten und Verwandten fragen nach Wunschzetteln. Wir helfen euch: Diese zehn Spiele gehören definitiv auf jeden Wunschzettel!
In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr glühen weltweit die PCs und Konsolen besonders heiß. Zum einen haben in dieser Zeit viele Zocker Ferien oder Urlaub, zum anderen gilt es, die Weihnachtsgeschenke möglichst schnell auszuprobieren. Da ist es wichtig, dass ihr am Heiligen Abend möglichst Spiele auspackt, die Spaß machen. Wer schiebt schon gerne Frust über die Feiertage?
Mit den folgenden zehn Spielen seid ihr definitiv auf der sicheren Seite. Wir haben uns bemüht, mit der Liste alle Genres und Plattformen abzudecken. Schließlich soll ja auch für jeden etwas Passendes dabei sein.
Wir haben auch darauf geachtet, dass nur Spiele enthalten sind, die eure Liebsten im Handel kaufen können. Man will Oma und Opa ja nicht mit dem Kaufen von Download-Gutscheinen oder virtuellen Währungen überfordern.
So, nun geht's aber los!
Worum geht's? F1 2011 ist momentan die einzige Formel-1-Simulation auf dem Videospielemarkt mit offizieller FIA-Lizenz. Ihr steigt ins Cockpit eines originalgetreuen Formel-1-Autos der aktuellen Saison und rast über die bekannten Strecken dieser Welt.
Hersteller Codemasters kennt sich mit Rennspielen bestens aus (Dirt 3) und das merkt ihr F1 2011 auch an. Authentische Grafik, eine fordernde Fahrphysik und krachende Motorengeräuche lassen die Herzen aller Rennspielfans höher schlagen.
Hierzu tragen auch die fordernden Regenrennen ihren Teil bei. Ebenso spaßig sind die Mehrspielermodi von F1 2011. Es gibt einen lokalen Modus, in dem ihr euch über einen geteilten Bildschrim mit euren Freunden messen könnt. Online sind Rennen mit bis zu 16 Spielern möglich, im Kooperations-Modus könnt ihr zu zweit ein Team zur Weltmeisterschaft führen.
Fazit: Wer im Vettel-Jahr auch mal eine spannende Weltmeisterschaft erleben will, kommt um F1 2011 nicht herum. Karriere- und Multiplayermodus sorgen für ausreichend Motivation.
Worum geht's? Portal 2 ist Futter für die grauen Zellen. Mit einer Pistole schießt ihr aus der Ego-Perspektive sogenannte Portale an eine beliebige Stelle.
Ein Portal besteht aus einem Ein- und einem Ausgang. Ziel: durch logisches Denken das Level mit Hilfe der Portale zu überwinden. Klingt einfach, ist aber durchaus fordernd und motivierend zugleich.
Hinzu kommt der einzigartige Wortwitz, der Portal 2 zusätzlichen Charme verleiht. Während Portal noch kein wirklich eigenständiges Spiel war, hat Valve mit Portal 2 die Serie durch gezielte Verbesserungen sinnvoll weiterentwickelt.
Wer sich durch den Einzelspielermodus gerätselt hat, schnappt sich einen Freund für den Koop-Modus. Hier gilt es, die Level durch geschickte Zusammenarbeit gemeinsam zu durchqueren.
Fazit: Die Portal-Serie entwickelt sich zum Videospielekult und Teil 2 hilft dabei kräftig mit. Uns fallen kaum Möglichkeiten ein, das Köpfchen über die Feiertage sympathischer und geistreicher anzustrengen.
Weiter mit: Platz 8: FIFA 2012/PES 2012, Platz 7: Uncharted 3
Bayonetta-Fans können es kaum glauben. Erst mussten sie viele Jahre auf den dritten Teil warten und nur wenige (...) mehr