Special Die 50 interessantesten Spiele 2011 (Special)

von Niedsche (Samstag, 31.12.2011 - 09:00 Uhr)

Bald beginnt das Spielejahr 2012. Vorher heißt es Rückschau halten. Über welche Spiele des Vorjahres lohnt es sich auch weiterhin zu diskutieren? spieletipps nennt 50 Namen.

Inhaltsverzeichnis
Call of Duty - Modern Warfare 3 gehörte zu den meist erwarteten Spielen des Jahres 2011. Zu Recht?
Call of Duty - Modern Warfare 3 gehörte zu den meist erwarteten Spielen des Jahres 2011. Zu Recht?

2011 war ohne Zweifel ein Jahr, das eine riesige Menge an hervorragenden, zum Teil sehnsüchtig erwarteten Spielen hervorgebracht hat. Um in die unüberschaubare Zahl an Spielen ein wenig Ordnung zu bringen, haben wir eine Liste der Spiele des Jahres erstellt. Dass das nicht ganz einfach ist, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Vielleicht vermisst ihr auf den folgenden Seiten das ein oder andere Spiel. Oder ihr findet ein Spiel zu niedrig, ein anderes zu hoch platziert. Die Reihenfolge setzt sich aus euren Wertungen und aus der spieletipps-Wertung zusammen.

Außerdem berücksichtigt spieletipps die Themen und Spiele, die euch am meisten interessieren. Falls ihr ein Spiel vermisst, schreibt das gerne in die Kommentare.

Platz 50: Duke Nukem Forever (PC, PS3, Xbox 360)

Worum geht's? Viel Handlung gibt es in Duke Nukem Forever nicht, auch wenn die Entwickler dafür 14 Jahre Zeit gehabt hätten.

Ja, die Frauen lieben den Duke.
Ja, die Frauen lieben den Duke.

Aber egal, Duke ist eine Legende und braucht keine komplexe Geschichte. Als Ersatz dafür fungiert der exzessiv zelebrierte Fäkalhumor, den vor allem Dukes Synchronsprecher Manfred Lehmann das ganze Spiel hindurch absondert.

Der Ego-Shooter setzt vor allem auf brachiale Action. Ihr verteidigt die Erde gegen Außerirdische. Zu diesem Zweck habt ihr einige imposante Waffen im Gepäck. Vor allem mit der Frost- und der Schrumpfkanone ist es eine wahre Freude, die Besucher aus dem All zu malträtieren.

In unserem kontroversen Test könnt ihr euch näher über die Rückkehr des Actionhelden informieren.

Fazit: Über Sinn und Unsinn des Spiels lässt sich nicht streiten: Der Duke ist eine Legende. Wir haben ihn trotzdem eher aus Mitleid in dieser Liste aufgenommen. Denn hey, es ist trotz allem noch der Duke!

Lust auf Duke Nukem Forever bekommen?

Platz 49: Driver - San Francisco (PC, PS3, Xbox 360, Wii)

Worum geht's? Kurz gesagt: Driver - San Francisco ist ein Rennspiel mit Seelenwanderungen. Klingt etwas absurd, also von vorne.

Bei Verfolgungsjagden geht so einiges zu Bruch.
Bei Verfolgungsjagden geht so einiges zu Bruch.

Ihr schlüpft wie in den ersten drei Teilen (Driver, Driver 2, Driver 3) in die Rolle des Polizisten John Tanner.

Nach einem Unfall während einer Verfolgungsjagd liegt der im Koma. Aus diesem kann er in die Körper anderer Fahrer schlüpfen und deren Autos zur Verbrecherjagd nutzen. Diese sogenannte "Shift"-Funktion (genauer erläutert in unserem Test) bietet ist nicht nur nützlich, sondern erhöht den Spielspaß massiv. Zum Beispiel könnt ihr einem fliehenden Bösewicht einen LKW in den Weg stellen.

Dazu noch sehr viele Nebenmissionen, ein gutes Fahrgefühl und fertig ist ein Rennspiel, das euch lange an am Bildschirm hält.

Fazit: Etwas abstruse Geschichte, die aber zu beinharten Verfolgungsjagden in einer offenen Spielwelt führt. Das beste Driver seit dem ersten Teil.

Lust auf Driver - San Francisco bekommen?

Weiter mit: Dragonball Z - Ultimate Tenkaichi und Dragon Quest Monsters - Joker 2

Mutige Monster-Hunter-Alternative

Das Action-Rollenspiel Wild Hearts ist wie die Monster-Hunter-Reihe – nur von EA. In einem Fantasy-Japan (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Artikel
  3. Special
  4. Special Die 50 interessantesten Spiele 2011 (Special)

zurück zur Special-Übersicht

Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website