Worum geht's? Bei Xenoblade Chronicles handelt es sich um das vielleicht letzte große Rollenspiel für die betagte Wii-Konsole. Entwickler Monolith Software legt sich ins Zeug und präsentiert eine spannende Geschichte.
Der junge Mann Shulk und seine Freunde leben auf dem Körper des Titanen Bionis, der vor langer Zeit eine Fehde mit dem Titanen Mechonis führte. Beide sind nach ihrem letzten Kampf erstarrt. Doch nun greifen die Mechons, eine Art Roboter, Shulks Welt an. Den Sieg der künstlichen Wesen versucht Shulk mit Hilfe des Schwertes Monado zu verhindern.
Die Spielwelt, die ihr kämpfend, schwimmend und Gegenstände sammelnd durchquert, zeigt beeindruckend, was grafisch auf der Wii alles möglich ist. Noch dazu könnt ihr frei speichern, was bei dem gigantischen Umfang der Welt ein netter Zug der Entwickler ist.
Fazit: Ein brillantes Rollenspiel aus Japan, das den Vergleich mit den großen westlichen Konkurrenten nicht zu scheuen braucht.
Worum geht's? Der große Muhammed Ali kämpft gegen den berüchtigten Ohrabbeißer Mike Tyson. Ist nicht möglich? Doch, im Boxspiel Fight Night Champion könnt ihr solche Fantasie-Kämpfe zumindest in die virtuelle Realität umsetzen. Auch die beiden Klitschkos sind mit von der Partie.
Wie ihr im Test erfahrt, erzählt das Spiel aber eigentlich eine andere Geschichte. Nämlich die der jungen Box-Hoffnung Andre Bishop, der nach einem Gefängnisaufenthalt verursacht, sein Leben im Box-Ring zu meistern. Ihr begleitet ihn dabei, im Optimalfall bis zum Weltmeisterschaftskampf.
Gegenüber Fight Night Round 4 fallen Verbesserungen an der Steuerung auf. Diese ist genauer und macht die Frustration vergessen, die ihr empfunden habt, wenn im Vorgänger mal wieder ein Schlag daneben ging.
Fazit: Die beste Boxsimulation mit allerlei Box-Legenden und einer netten Solo-Kampagne.
Worum geht's? Beim Rollenspiel handelt es sich um eine Neuauflage des 1997 erschienenen, hierzulande aber nur als Import erhältlichen Spiels Tactics Ogre. Euer Held lebt mit seiner Schwester Catiua und seinem Freund Vyce in der Hafenstadt Golyat. Dort herrscht nach einem Angriff eines dunklen Ritters seit einem Jahr Frieden.
Der finstere Geselle macht jedoch Anstalten erneut zuzuschlagen, was ihr zu Beginn des Spiels verhindern müsst. Als Anführer einer Gruppe von Widerstandskämpfern müsst ihr diese in die Schlacht führen, sie ausrüsten und mit ihnen die Spielwelt erforschen.
Manchen dürfte der hohe Schwierigkeitsgrad unangenehm auffallen, aber unfair ist er beileibe nicht. Mehr über Tactics Ogre erfahrt ihr im Test.
Fazit: Ein PSP-Geheimtipp, der zeigt, dass sich Neuauflagen älterer Spiele lohnen können. Zumindest wenn sie so gut sind wie Tactics Ogre.
Weiter mit: NBA 2K12, Fussball Manager 12 und Resistance 3
Das Action-RPG Hogwarts Legacy überzeugt mit spielerischer Abwechslung und glaubwürdigen Charakteren in einer (...) mehr