Der vermutlich größte Unterschied zwischen beiden Spielen liegt bei dem Raumkampf. Denn in The Old Republic könnt ihr mit einem Raumschiff durch den Weltraum düsen und Schlachten schlagen. Frei bewegen könnt ihr euch dabei allerdings nicht.
Euer Schiff bewegt sich auf festgelegten Schienen und ihr habt minimalen Spielraum, um euer Raumschiff zu bewegen, um beispielsweise Angriffen auszuweichen. Die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten mindern den Spielspaß jedoch kaum.
Asteroiden, Großkampfschiffen oder feindlichen Raketen auszuweichen, macht gehörig Laune und bietet eine Menge Abwechslung im Angesicht der fortwährenden Kämpfe an Boden. Dabei könnt ihr euer Raumschiff verbessern und zu einer wahren Kampfstation entwickeln.
Etwas vergleichbares bietet World of Warcraft nicht. Wäre auch komisch, wenn ihr mit einem Tauren-Druiden an Bord eines X-Flüglers über Sturmwind fliegt und gegen Onyxia kämpft. Ihr könnt in World of Warcraft trotzdem hoch hinaus: Mit Hilfe von Flugtieren.
Diese geflügelten Viecher aller Art dienen jedoch als Transportmittel und nicht als luftige Waffen. Bei einigen Aufgaben jedoch fliegt ihr auf dem Rücken eines Flugtiers und werft Bomben auf Gegner. Macht Spaß, ist aber kein Vergleich zu den spektakulären Weltraum-Schlacht von The Old Republic.
Und der Gewinner heißt ... The Old Republic. Lahme Reittiere die wie zu groß gewachsene Katzen mit Hörnern aussehen gegen bombastischen Weltraum-Kämpfe - müssen wir mehr sagen?
Geschichtlich ist The Old Republic weit vor den Star-Wars-Filmen angesiedelt und erzählt eine bis dato nicht erzählte Handlung. Und die kommt ziemlich komplex daher.
Ein Erklärungsversuch: Die Geschichte ist 3.500 Jahre vor dem Aufstieg Darth Vaders angesiedelt. Das mächtigste Sith-Imperium der Geschichte stellt sich den Jedis in den Weg. Jahrzehnte lang tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Sith und den Jedis.
Doch nach vielen Jahren kehrt Frieden ein. Bis zum Start des Spiels, denn die Ereignisse des Spiels führen euch zurück in einen entsetzlichen Krieg.
In World of Warcraft hingehen sieht es noch mal ein Stück komplizierter aus. Dank den Erweiterungen World of Warcraft - The Burning Crusade, World of Warcraft - Wrath of the Lich King und World of Warcraft - Cataclysm erwarten euch tausende Aufgaben und hunderte verschiedene Handlungsstränge.
Soviel lässt sich sagen: Die Geschichten des Hauptspiels und aller Erweiterungen sind nach allen vorherigen Warcraft-Abenteuern angesiedelt.
Und der Gewinner heißt ... The Old Republic. Auch wenn viele World-of-Warcraft-Anhänger nun aufschreien, aber Bioware inszeniert viele tolle Handlungsstränge mit fantastischen Dialogen und moralischen Entscheidungen.
Weiter mit: Das Spielgefühl - Die Gefährten
Das Action-RPG Hogwarts Legacy überzeugt mit spielerischer Abwechslung und glaubwürdigen Charakteren in einer (...) mehr