Vorschau Preview PS3 - Kooperativ-Modus, Kinect-Unterstützung und Spielstände von Mass Effect 2, Fakten und Meinung

Die letzte Rettung versteckt sich auf dem Mars

Nach der Ankunft auf dem Mars mit dem treuen Normandie-Mutterschiff ändert sich die Situation kaum. Bereits auf der Oberfläche des roten Planeten lauern überall gepanzerte Einheiten, die die Basis übernommen haben. Doch warum geht es überhaupt zum Mars?

Ein Sandsturm erschwert die Suche auf dem Mars.Ein Sandsturm erschwert die Suche auf dem Mars.

Hier sollen sich Baupläne für eine mächtige Waffe gegen die Reaper verstecken. Doch nicht nur massig Gegner sondern auch ein gigantischer Sandsturm machen den Helden zu schaffen. Deshalb nichts wie rein in die weitläufige Basisstation.

Dieses Video zu Mass Effect 3 schon gesehen?

Wie bisher kommandiert ihr euer Gefolge per Steuerkreuz. Habt ihr mal Zeit zum Verschnaufen, rüstet ihr eure Laserwummen hoch und schraubt Waffenaufsätze wie ein Fernrohr dran. Oder ihr sucht nach durchschlagkräftigeren Munitionsarten.

Eure Teammitglieder steigern zudem individuell ihre Fähigkeiten und spezialisieren sich beispielsweise auf Verteidigung oder Heilung. Mass Effect bleibt also doch ein Rollenspiel, trotz vieler Ballereien.

Kooperativ-Modus, Kinect-Unterstützung und Spielstände von Mass Effect 2

Neben der Kampagne für Einzelgänger tretet ihr auch zum Kooperativ-Modus zu viert an. Dafür nutzt ihr aber nicht Shepard, sondern stellt einen eigenen Charakter zusammen. Die richtige Kombination aus Rassen, Klassen und Waffen macht das Team zum schlagkräftigen Trupp.

Den Online-Modus bestreiten vier wackere Weltraumkämpfer.Den Online-Modus bestreiten vier wackere Weltraumkämpfer.

Zu den weiteren Neuerungen zählt auf der Xbox 360 die Unterstützung von Kinect. Per Sprachsteuerung wählt ihr die gewünschte Antwort in den Dialogen. Zudem steuert ihr eure Mannen per Kampfkommandos. Zuerst sprecht ihr den Namen des Partners, dann das Kommando wie Deckung, Granate oder Feuer. Auf ähnliche Weise wechselt ihr auch Waffen.

All eure Entscheidungen, Antworten, die Beziehungen der Mannschaft und sogar die Mehrspieler-Modi beeinflussen das Ende. Auch ein Spielstand aus dem Vorgänger Mass Effect 2 entscheidet über vorkommende Charaktere und verschiedene Abspänne. Ob sich die Menschheit gegen die Reaper behaupten kann, ist also offenbar völlig offen.

Fakten

  • brachiale Inszenierung des Reaper-Kriegs
  • 3 Spielmodi mit Fokus auf Action, Rollenspiel oder Geschichte
  • viele Schiessereien
  • 82 Minuten Zwischensequenzen
  • modifizierbare Waffen
  • Sprachkommandos über Kinect möglich (nur Xbox 360)
  • englische und deutsche Sprache enthalten
  • erscheint voraussichtlich am 8. März 2012 für PC, PS3 und Xbox 360

Meinung von Thomas Stuchlik

Schon von der ersten Spielminute an zieht das neueste Mass Effect mich in ein gigantisches Science-Fiction-Abenteuer. Der fiesen Reaper-Übermacht will ich mehr als nur eins ins Gesicht schlagen. Die zerstörte Erdkulisse beeindruckt ebenso wie der Mars mit seinen weitläufigen Landschaften.

Doch die Szenerie täuscht ein wenig. Zumindest anfangs dominiert das Schlauch-Konzept des Vorgängers. So gelangt ihr linear von Ballerei zu Ballerei, was Freiheitsliebenden des ersten Teils nicht gefallen wird. Doch die Bildschirm-Action ist spielerisch vom Feinsten.

Auch die nahtlos integrierte Geschichte mit dramatischen Sequenzen erzeugt gleichermaßen Motivation und Atmosphäre. Hoffentlich kann das fertige Spiel trotzdem mehr Überraschungen und vor allem Freiheiten liefern.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Wir erraten euren Musikgeschmack anhand der Spielgewohnheiten

Lalala: Wir erraten euren Musikgeschmack anhand der Spielgewohnheiten

Eigentlich haben wir ihn alle: einen Musikgeschmack. Und oft sagt dieser auch über unseren sonstigen Geschmack und (...) mehr

Weitere Artikel

Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Anthem: Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Wenn man vorab Zugang zu einem unveröffentlichten Spiel erhält, geht das oft einher mit einem NDA - Non (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Mass Effect 3

RuddiLove
96

Bis ans Ende der Galaxie

von RuddiLove (36) 1

Playfreak085
92

Mehr Shepard, mehr Reaper

von Playfreak085 (11)

Alle Meinungen

Mass Effect 3 (Übersicht)
* gesponsorter Link