von IgorKaputtnik (Sonntag, 29.04.2012 - 08:00 Uhr)
Ihr kennt GTA 4 in- und auswendig? Höchste Zeit für ein paar Erweiterungen. Die spendieren dem Spiel nämlich neue Inhalte oder gar ein völlig neues Aussehen. Hier gibt's die besten Mods!
Die PC-Version von Grand Theft Auto 4 erntete seinerzeit viel Kritik: Der Registrierungszwang bei diversen Online-Diensten, der Securom-Kopierschutz sowie diverse technische Probleme ...
All das machte angehenden PC-Verbrechern den Karrierestart in Liberty City unnötig schwer. Dennoch gehört das Kriminalepos rund um den Ganoven Niko Bellic zu euren Lieblingsspielen.
Mittlerweile bringt die Gemeinde zu GTA 4 eine kaum zu überschauende Zahl an kostenlosen Erweiterungen, sogenannten Mods, heraus. Ein großer Teil von ihnen fügt dem Spiel neue Fahrzeuge oder Waffen hinzu.
Dieser Artikel geht auf nützliche Pakete ein, die das Spielerlebnis durch neue Inhalte erweitern. Oder ihn durch veränderte Grafiken, Effekte und Mechaniken beeinflussen.
Freunde des Motorrennsports wissen beim Namen "Circuit de Spa Fancorchamps" um die gefährliche Strecke in den belgischen Ardennen. Dank ihrer 21 Kurven, in denen starke Fliehkräfte auftreten, trägt sie den Spitznamen "Ardennen-Achterbahn".
Die beiden Modder Tanjes und Onclsam13 setzten die 7,004 Kilometer Asphalt nach einem knappen Jahr Arbeitszeit als Modifikation für Grand Theft Auto 4 um.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Strecke wirkt nicht nur sehr realitätsnah, sondern bereitet auch viel Fahrspaß. Und das trotz der Tatsache, dass GTA 4 primär ein Action- und kein Rennspiel ist.
Ihr findet die Rennbahn südöstlich von der Hauptinsel der Stadt Liberty City. Einen ersten Eindruck von der Qualität des virtuellen Circuit de Spa Fancorchamps vermittelt euch das Video des Spielers Carrythxd:
Fazit: Eine der besten Rennstreckenumsetzungen für GTA 4.
Hier bekommt ihr Circuit de Spa Francorchamps:
Kleine Modifikation, große Wirkung: Dieses Paket ist gerade mal zwei Kilobyte schwer, fetzt aber richtig! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es verändert die Explosionen im Spiel. Im Original sehen diese nämlich ... na ja, ganz okay aus.
Aber eben nicht mehr als das. Nach der Installation der Mini-Mod wirken die Detonationen hingegen viel hollywoodreifer: grelles Feuer, herumfliegende Wrackteile, dichter Rauch - all das, was eine Explosion in einem Videospiel so faszinierend macht.
Doch Vorsicht: Die Detonationen richten mit dieser Mod auch mehr Schaden an. Euer Held Niko sollte sich daher nicht unbedingt in den sprichwörtlichen Brennpunkt der Action stellen.
Die Installation ist einfach: Ersetzt die Datei "explosionFx.dat" im Ordner "common/data/effects" eurer GTA-4-Installation durch die Datei aus dem Archiv. Unten seht ihr ein Video vom Spieler dhsstevekang:
Fazit: Eine Modifikation, die die Explosionen endlich so gestaltet, wie sie sein sollten. Nämlich bombastisch!
Hier bekommt ihr Bigger and Realistic Explosion:
Weiter mit: Platz 8: Laguna Seca, Platz 7: Better City Textures
Das Gaming-Jahr 2023 hätte für Fire-Emblem-Fans kaum erfreulicher starten können. Am 20. Januar erscheint (...) mehr