von Thomas Stuchlik (Freitag, 01.06.2012 - 15:00 Uhr)
Nach der scheinbaren Rente ist Agent 47 zurück! spieletipps hat bei Square Enix in München die neuen Außendienstarbeiten des eiskalten Killers begutachtet.
Schon seit 2008 kursieren Meldungen über einen fünften Teil der Killersimulation Hitman - Codename 47. Da Entwickler IO Interactive in der Zwischenzeit mit Kane & Lynch - Dead Men beschäftigt war, hat sich das Vorhaben jedoch bis in dieses Jahr verlagert.
Bei der jüngsten Episode Hitman - Absolution ist eines gleich geblieben: Agent 47 tritt noch immer im schwarzen Maßanzug samt roter Krawatte auf. Ansonsten gibt es jedoch eine ganze Menge Veränderungen.
Serientypisch bleibt die lautlose Vorgehensweise und das korrekte Tarnen am richtigen Ort. Allerdings erhaltet ihr nun Hilfe in Form des Instinkt-Modus. Diese röntgenartige Sicht zeigt euch schemenhaft Ziele und Wachen auch durch Wände hindurch. Zudem erkennt ihr die Pfade der Patrouillen.
Auch die Gegenseite hat dazugelernt: Die intelligenten Gegner sind wachsam, unterstützen sich gegenseitig und schlagen frühzeitig Alarm. Doch ein Hitman-Gesetz bleibt bestehen: Agent 47 bringt seine Gegner auf vielfältige Weise um die Ecke - egal ob mit Draht, Benzin, Axt oder giftigem Fugu-Fisch.
Das erstmalige Probespiel führt in das Chinatown-Viertel von Chicago. Hier will der mysteriöse Auftraggeber Birdie einen Drogenboss tot sehen. Bereits beim Betreten der Spielwelt überrascht die Technik: Hunderte von Passanten zwängen sich durch enge Gassen vorbei an dampfenden Imbissständen und Händlern.
Agent 47 quetscht sich wie Ezio und Altair aus der Assassin's Creed-Reihe durch diese Menschenmassen. Mitten im Getümmel: Der Gesuchte mit einer Reihe von Leibwächtern. Simples Erschießen ist also nicht. Stattdessen muss 47 trickreich vorgehen.
Mittels Instinkt-Sicht lokalisiert ihr nicht nur Zielpersonen, sondern auch patrouillierende Polizisten. Und letztere dürfen möglichst nichts vom geplanten Anschlag ahnen.
Eine der vielen Möglichkeiten: Nach kurzer Musterung der Situation fällt euch ein schmieriger Drogenhändler auf, der sich mit dem Drogenboss unterhält. Sogleich heftet ihr euch an seine Fährte.
In einer dunklen Gasse erledigt ihr ihn mit schallgedämpfter Bleispritze, Klavierdraht oder bloßen Händen. Umgehend schlüpft ihr in seine Kleidung und betretet unauffällig die Wohnung des Ermordeten. Hier lagert praktischerweise ein Scharfschützengewehr, das bei der Beseitigung des Rauschgift-Paten durchaus von Nutzen ist.
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