Vorschau Preview PS3 - Spielspaß trotz Mängel, Fakten und Meinung

Mit Doppelsense und Vorschlaghammer

Natürlich springen euch allenorten fiese Gegner in den Rücken. Mit Sense, Zweitwaffen und Zielautomatik holzt ihr Feinde aber effektiv weg. Eure vielfältige Ausrüstung dürft ihr übrigens hochrüsten oder von den "Erschaffern" neu schmieden lassen.

Im Bosskampf betäubt ihr die Riesenpflanze Karkinos, bevor ihr sie erledigen könnt.Im Bosskampf betäubt ihr die Riesenpflanze Karkinos, bevor ihr sie erledigen könnt.

Das ist bei den Bossgegnern wie einem Eisgiganten oder einer gefräßigen Riesenpflanze auch ratsam. Zudem trefft ihr auch auf den mächtigen aber beschränkten Riesen namens Karn, der euch gerne unterstützt.

Dieses Video zu Darksiders 2 schon gesehen?

Zwischen den Tempelanlagen erkundet ihr die zusammenhängende Welt samt versteckter Schätze und nehmt Nebenaufgaben der mystischen Bewohner an. Genretypisch sammelt ihr Kram für Leute ein, damit sich ein Portal öffnet oder sie euch Schlüsselgegenstände geben.

Findet ihr mal nicht den rechten Weg, hilft euch ein Rabe als dezenter Hinweisgeber. Das Federvieh erinnert nicht nur entfernt an eure Fee-Begleiterin Navi aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time.

Spielspaß trotz Mängel

Zwischen all der Hüpfarbeit und Kämpferei löst ihr auch Mechanikrätsel. Zum einen flutet ihr Wasserkanäle, zum anderen rollt ihr übergroße Steinkugeln ähnlich wie in Skyward Sword umher.

Als Tod rollt ihr auch Kugeln über Bodenplatten und löst Schaltermechanismen aus.Als Tod rollt ihr auch Kugeln über Bodenplatten und löst Schaltermechanismen aus.

Gigantische Tore und Mechanismen bedient ihr per Drehschalter oder Hebel. Immer wieder erwartet man bei gelösten Rätseln den typischen Zelda-Jingle, der aber logischerweise ausbleibt. Doch es kommt das gleiche Glücksgefühl auf - Darksiders 2 belohnt auf genau die selbe Weise wie das offensichtliche Vorbild.

Ist also alles Gold was glänzt? Nicht ganz, denn wer genau hinsieht, erkennt einige Mängel. Kämpfe mit mehreren Gegnern verlaufen chaotisch und verkommen zum Knöpfchendrücken. Auch die Steuerung ist nicht feinfühlig genug für einige Hangelmanöver. Bei der Grafik fallen grobe Pixelkanten negativ auf.

Darksiders 2 gelingt nach den ersten Stunden der Anspiel-Sitzung in Dublin nicht der Schritt zur Perfektion, bringt aber alle spaßbringenden Spielelemente zum Weitermachen mit.

Fakten:

  • spaßige Kletter- und Hüpfaufgaben
  • durchdachte Rätsel
  • actiongeladene Kämpfe, die teils unübersichtlich sind
  • verschachtelte Kerkerarchitektur
  • ausbaubare Fähigkeiten und Ausrüstung
  • farbenfrohe Kulisse
  • das eigene Pferd verkürzt Laufwege in offenen Arealen
  • erscheint voraussichtlich am 17. August 2012 für PC, PS3 und Xbox 360 - später auch für Wii U

Meinung von Thomas Stuchlik

Darksiders 2 erfindet nichts neu, vereint aber unterhaltsame Elemente anderer Spiele zu einem motivierenden Erlebnis.

Dabei leiht es sich geschickt Spielideen aus Zelda: Egal ob Level-Aufbau, Schatzkisten, Zielautomatik oder das Pferd, das auf Knopfdruck sprintet - selbst der angespielte Lavavulkan wirkt wie eine Hommage.

Wie gesagt: Vieles habe ich schon in anderen Spielen gesehen. Aber das macht nichts. Darksiders 2 ist nämlich kein billiger Klon. Der Spielverlauf, die farbenfrohe Welt und die Charaktere entwickeln genug Eigenleben. So füllt Spiel den Sommer als würdiges Action-Adventure mit altbekanntem Spiel-Rezept. Ich freue mich drauf!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Diese Momente bringen Zocker zu einem "Rage Quit"

Diese Momente bringen Zocker zu einem "Rage Quit"

Ja, es gibt sie, die Momente, in denen der Frust überhand nimmt und sich ein Spieler dazu entscheidet, nicht (...) mehr

Weitere Artikel

Mikrotransaktionen, die die Welt nicht braucht

Mikrotransaktionen, die die Welt nicht braucht

Metal Gear Survive hat's nicht leicht. Seit seiner Ankündigung sieht sich das Spin-Off der berühmten "Metal G (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Darksiders 2 (Übersicht)