Special Top 10 Download-Spiele - Folge 029 - Papo & Yo | Sound Shapes

(Special)

Platz 4: Papo & Yo (PSN, ca.

Worum geht's? Videospiele können mehr, als nur pubertäre Allmachts-Fantasien erfüllen. Mit dem spannenden Papo & Yo arbeitet Spieldesigner Vander Caballero das Verhältnis zu seinem alkoholsüchtigen Vater auf und verpackt es in ein interessantes Bild.

Das Monster ist ein unberechenbarer Begleiter.Das Monster ist ein unberechenbarer Begleiter.

Der junge Held von Papo & Yo wird von einem riesigen, hässlichen Monster begleitet, das es stets zu besänftigen gilt - ein ambivalenter Begleiter, der eine große Hilfe sein kann, aber gleichzeitig auch eine große Belastung darstellt.

Das Spiel selbst verzichtet auf gewaltsame Konflikte und konfrontiert euch stattdessen mit einem ungewöhnlichen, fantastisch überhöhten Südafrika-Szenario und knackigen, aber fairen Rätseln. Alleine schon wegen seines interessanten Inhalts und der ungewöhnlichen Motive solltet ihr zumindest mal in die Demo von Papo & Yo reinspielen.

Fazit: Papo & Yo ist oft keine einfache Kost, aber ein faszinierendes Spielerlebnis für anspruchsvolle Naturen.

Platz 3: Sound Shapes (Vita, PS3, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Endlich frisches Vita-Futter! Gut, Sound Shapes erscheint auch gleichzeitig auf PS3, aber scheint doch absolut auf Sonys elegante neue Hardware zugeschnitten zu sein.

Die stilvolle Grafik kommt auf dem Vita-Bildschirm prima rüber.Die stilvolle Grafik kommt auf dem Vita-Bildschirm prima rüber.

In einfacher, aber stilvoller und knackscharfer Grafik bewegt ihr euch mit einem kleinen Wesen durch die Levels und sammelt Münzen - jede fügt der Musik eine Stimme hinzu. So entstehen mit der Zeit tolle Kompositionen.

Das macht für sich gesehen schon Spaß, der flexible Editor ist aber der wahre Star. Ihr könnt herrlich frei eigene Levels und damit auch eigene Kompositionen erstellen. Das ist schnell verstanden, dank Touchscreen hervorragend bedienbar und macht eine ganze Menge Spaß. Das perfekte Spiel für ausgehungerte, anspruchsvolle Vita-Fans.

Fazit: Die Grafik hat Stil, die Musik ist prima und der Editor ist kinderleicht zu bedienen. Verpasst Sound Shapes auf keinen Fall!

Weiter mit: Dust - An Elysian Tail | Final Fantasy 7

Was für ein Spieler-Typ seid ihr?

Assassin's Creed: Was für ein Spieler-Typ seid ihr?

Die beliebte Reihe um die Assassinen geht mit Assassin's Creed – Odyssey jetzt schon in die elfte Runde. Auch wenn (...) mehr

Weitere Artikel

Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Spider-Man: Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Das aktuelle Update für Spider-Man bringt nicht nur einen "New Game Plus"-Modus und einen erhöhten Schwierigk (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link