Vorschau Preview NDS - Abschied vom DS, Fakten und Meinung

Warum noch mal Pokémon für DS?

Warum erscheinen die beiden neuen Abenteuer nicht auf dem 3DS oder gar der Wii U? Immerhin lockt dort bessere Technik.

Unno Takao und Junichi Masuda stehen spieletipps für ein Gespräch zur Verfügung.Unno Takao und Junichi Masuda stehen spieletipps für ein Gespräch zur Verfügung.

Das erklärt Junichi Masuda, einer der kreativen Köpfe des neuen Abenteuers, euch spieletipps-Lesern wie folgt:

"Die meisten jungen Spieler kaufen ihre Konsolen ja von ihrem Taschengeld. Deswegen können sie sich oft nicht die neuesten Systeme leisten. Bei den Pokémon-Spielen geht es ja vor allem um Kommunikation. Und deswegen passt einfach die Hardware mit der größten Verbreitung am besten zu Pokémon. Möglichst viele Spieler sollen Pokémon spielen und miteinander kommunizieren."

Das erklärt auch die Existenz des gerade veröffentlichten Pokémon - Tasten-Abenteuers, das Onkel Jo für euch ausgepackt hat:

N und G-Cis sind wieder da

Eine Frage brennt den Pokémon-Kennern vermutlich unter den Nägeln: Trefft ihr bekannte Figuren wieder? Welche Figuren erachten die Entwickler als besonders wichtig?

Raschelt da ein Pokémon im Gras?Raschelt da ein Pokémon im Gras?

Dazu erklärt Masudas Kollege Takao Unno: "Als das Team noch einmal die ersten Episoden gespielt hat, hat es gemerkt, das sie gerne mehr über die Geschichte von N und G-Cis erfahren würden. Und da wir zuvor noch nie eine direkte Fortsetzung gemacht haben, war das eine schöne Herausforderung. N und G-Cis sind wichtige Figuren die in der Handlung eine große Rolle Spielen. Aber sie sind nicht der Fokus, dieses Mal nehmen sie eher Nebenrollen ein."

Ihr dürft also gespannt sein, was sich Game Freak da genau ausgedacht hat, und wie die Geschichte von N und G-Cis weitergehen wird ...

Fakten

  • es gibt 301 Pokémon aus allen Generationen
  • neue Städte, Arenen und Arenaleiter
  • neue Formen für Kyurem, Boreos, Voltolos, Demeteros und Keldeo
  • überarbeitete Menüs
  • greift Handlung der Vorgänger auf
  • Pokémon Schwarze oder Weiße Edition 2 bei Amazon vorbestellen
  • erscheint voraussichtlich am 12. Oktober 2012 für DS

Meinung von Thomas Nickel

Direkte Fortsetzungen? Auf dem alten DS? Warum nutzt Game Freak nicht die tollen, neuen Möglichkeiten des 3DS? Ein paar Möglichkeiten werden dadurch verschenkt, trotzdem haben mich die neuen Pokémon-Spiele wieder einmal nach kurzer Spielzeit nicht mehr losgelasen.

Das Prinzip "Fangen, trainieren, kämpfen" ist einfach motivierend. Und die Chance, die Welt zwei Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers zu bereisen, ist tatsächlich überraschend reizvoll. Wie haben sich die Städte entwickelt, was ist aus den Leuten geworden? Game Freak hat sich hier offenbar Gedanken gemacht.

Und deshalb werde ich ab 12. Oktober den alten DS noch einmal anschalten um ein vermutlich letztes Pokémon-Abenteuer darauf zu erleben. Aber dann sollten Pikachu, Floink und all die anderen knuffigen Kampfmonsterchen mal ein wenig mit der Zeit gehen und in ihrem nächsten Abenteuer den 3DS unsicher machen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Ein behäbiges, wunderschönes Monstrum

Red Dead Redemption 2: Ein behäbiges, wunderschönes Monstrum

Ein Koloss wie Red Dead Redemption 2 möchte erst einmal bezwungen werden. Wir haben uns ausreichend Zeit dafür (...) mehr

Weitere Artikel

Erhält Animationsserie vom Castlevania-Produzenten

Devil May Cry: Erhält Animationsserie vom Castlevania-Produzenten

Fans von Devil May Cry dürfen sich aktuell so richtig freuen: Nicht nur erscheint 2019 ein neuer Serienteil, sonde (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Schwarze Edition 2

Jas0210on
89

Gelungener Nachfolger

von Jas0210on (8) 1

gogeta-fan
95

Sehr gutes Spiel

von gogeta-fan (2) 1

Demaru
90

Gut gelungen

von Demaru (2)

Alle Meinungen

Pokemon Schwarz 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link