Vorschau Preview Wii U - Altbewährte Steuerung

Altbewährtes in Sachen Steuerung

Wenig überraschendes ist beim Steuerungsschema zu vermelden. Beim ersten Probespiel auf der Wii U steuert sich Monster Hunter 3 Ultimate wie mit einem Classic Controller an der Wii.

Auch mit dem Controller der Wii U spielt sich Ultimate wie die Vorgänger - Serienkenner freut's!Auch mit dem Controller der Wii U spielt sich Ultimate wie die Vorgänger - Serienkenner freut's!

Allerdings verfügt ihr am Wii-U-Controller über einen zweiten Bildschirm. Und auf diesem greift ihr flugs auf Gegenstände zu oder ruft die Karte ab.

Viel Innovatives ist hier aber nicht zu vermelden. Die Action verlagert sich fast komplett auf den großen Bildschirm. Oder im Falle des 3DS: auf den oberen Schirm. Die Bewegungssteuerung der beiden Geräte nutzt das Spiel nicht.

Serienkenner wie Anfänger finden sich schnell zurecht, denn schon Monster Hunter Tri nahm euch mit Einführungen an die Hand, was es einsteigerfreundlich machte. Und laut Serienmacher Ryozo Tsujimoto haben die Entwickler ihren Fokus nicht auf neuartige Funktionen, sondern auf eine ausgewogene Spielbalance gelegt.

Jeder Monsterkampf darf weder zu schwer noch zu einfach sein. Das gilt im Einzelspielermodus genauso wie Online.

Ein treues Begleiter-Duo

Spieler von Monster Hunter Tri kennen ihn schon, den quirligen Begleiter Cha-Cha. Der hilft bei so manch hoffnungslosem Kampf aus. In Ultimate erhält er einen weiteren Kumpanen namens Kayamba.

Seid ihr allein unterwegs, erweisen sich Kayamba und Cha-Cha als nützliche Helferlein.Seid ihr allein unterwegs, erweisen sich Kayamba und Cha-Cha als nützliche Helferlein.

Zu zweit stellen sie sich auch der größten Gefahr oder sorgen für Ablenkung, Heilung sowie Verteidigung. Auf Tastendruck am Bildschirm ruft ihr die beiden zu Hilfe. Ansonsten tun sie aber, was ihnen gerade passt und stellen sich beim Probespiel erstaunlich klug an.

Zudem verleiht ihr den beiden neue Fähigkeiten mit verschiedenen Masken und Waffen. Denn bei den neuen 200 Missionen könnt ihr jede Hilfe brauchen, die ihr kriegen könnt.

Weiter mit: Mehrspieler, Fakten und Meinung

Inhalt

Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Patches, Updates, Downloads: Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Wer sich heute ein Spiel kauft, kann davon ausgehen, dass es dazu einen "Day One"-Patch gibt oder er gar nur den Zugang (...) mehr

Weitere Artikel

Mysteriöses Monster ersetzt Mewtu als Raid Boss

Pokémon Go: Mysteriöses Monster ersetzt Mewtu als Raid Boss

Mewtu war gestern: Der ehemalige Endgegner der Ex-Raids in Pokémon Go kann noch bis zum 23. Oktober in normalen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Monster Hunter 3 Ultimate

Endymion27
90

Eher nur für den 3DS XL

von gelöschter User 1

Alle Meinungen

MH 3 - Ultimate (Übersicht)
* gesponsorter Link