Test Forza Horizon - Für Simulationsliebhaber, Fakten und Meinung

Für Simulationsliebhaber und Grafikfetischisten

Für mehr höhere Preisgelder schalten Kenner das Fahrmodell von Arcade auf Simulation und knipsen die Fahrhilfen aus. Dennoch erreicht das Spiel nie den selben Simulationsgrad eines Forza Motorsport 4 oder Gran Turismo 5. Auch Schäden machen sich nur optisch bemerkbar und sind nach Wettbewerbsende automatisch repariert.

Jedes Auto bringt auch eine Cockpitansicht mit.Jedes Auto bringt auch eine Cockpitansicht mit.

Forza Horizon beeindruckt mit viel optischer Abwechslung von der Wüste um Red Rock Canyon über die bewaldeten Kettle Hills bis zu den Rocky Mountains. Der dynamische Wechsel von Tag zu Nacht zaubert gleichzeitig malerische Sonnenuntergänge auf den Bildschirm.

Dieses Video zu Forza Horizon schon gesehen?

Für weiteren Nachschub planen die Macher bereits vor: Die Rallye-Erweiterung erscheint am 18. Dezember für 1.600 Microsoft-Punkte. Außerdem folgen monatlich neue Download-Inhalte mit frischen Autos (je 400 Punkte). Alternativ kauft ihr euch den Saisonpass für günstigere 4.000 Punkte. Dieser enthält sechs der Wagenpakete sowie Boni-Autos.

Fakten:

  • große, zusammenhängende Welt
  • über 200 befahrbare Straßen
  • spaßiges Fahrverhalten mit abschaltbaren Hilfen
  • massig Wettbewerbe bringen Abwechslung
  • originalgetreue Wagen samt Tuning-System
  • stimmige Optik mit Tageswechsel
  • gute deutsche Sprecher
  • Straßennetz hätte größer ausfallen können
  • Umgebung meist nicht befahrbar
  • erhältlich für Xbox 360

Meinung von Thomas Stuchlik

Da ist noch Luft nach oben: Das Gesamtpaket von Forza Horizon überzeugt mich fast vollends. Eine frei befahrbare Welt mit schickem Tag-Nacht-Wechsel und vielen Wettbewerben machen das Spiel zum Hit. Allerdings gestaltet sich das Szenario überschaubar. Auch der Online-Modus hätte nahtlos integriert werden sollen, so wie in Test Drive Unlimited.

Dennoch eröffnet sich hier ein großer Spielplatz für Rennspiel-Liebhaber. Rasen, Tunen und die Suche nach Blitzern und Boni bannen lange ans virtuelle Lenkrad. Die peppige Präsentation und die Musikauswahl sollte auch vielen Spielergeschmäckern entgegen kommen. Dieser Teil verleiht der Forza-Serie endlich neuen Schwung und ist vielleicht auch ein würdiger Nachfolger für die eingestampfte Project-Gotham-Racing-Serie.

85 Spieletipps-Award

meint: Die Raserei mit offener Welt schreibt Fahrspaß ganz groß und bleibt mit stimmigem Fahrverhalten und großem Fuhrpark gleichzeitig den Serienwurzeln treu.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Persönlichkeitstests sind absoluter Unsinn, oder? Eigentlich macht ihr sie doch nur, um euch über das Ergebnis (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Forza Horizon (Übersicht)