Hinter dem Namen Lone Survivor (zu Deutsch: "Einsamer Überlebender") versteckt sich ein geniales Horrorspiele. Das 2D-Werk kennt ihr vielleicht schon aus unserer Download-Bestenliste vom Mai. Es lässt euer Blut mit durchdachtem Psycho-Terror in den Adern gefrieren. Selten hat ein Spiel so fesselnd und abstoßend zugleich gewirkt.
Es besteht stets das Verlangen, die Geschichte weiter zu verfolgen, doch das Grauen bringt euch gleichzeitig dazu, das Pad schnellstmöglich wieder weglegen zu wollen. Wer sich an das Meisterwerk Silent Hill 2 erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Jasper Byrne, der Entwickler von Lone Survivor, hat 2008 eine 2D-Version des Horror-Klassikers veröffentlicht.
Zu Beginn des Spiels wacht ihr in eurem Zimmer auf und wisst zunächst nicht, was los ist. Ihr seid auf euch alleine gestellt, niemand ist bei euch. Also zieht ihr los und findet hoffentlich heraus, was hier schief läuft. Dabei erfahrt ihr allerlei Geheimnisse, trefft auf andere Charaktere, versteckt euch vor Mutanten und versucht Verbündete zu finden.
Nachdem ich das oben verlinkte Video zu Lone Survivor gesehen hatte, war ich sofort angefixt. Trotz der pixeligen Aufmachung ahnte ich, dass mich in diesem Spiel etwas Großes erwarten würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich spielte Lone Survivor wie im Rausch. Gerade diese marginale Grafik zieht mich in das Spielgeschehen hinein. Zudem lassen mich die grotesken Gegner an selige Silent Hill-Zeiten zurückdenken.
Auch die fabelhafte Soundkulisse erinnerte mich an Konamis Horror-Klassiker. Die Musik terrorisiert mich, die Soundeffekte lassen mich schwitzen. Selbst meine, von etlichen Horrorspielen trainierten Nerven, zwingt das Spiel ein ums andere Mal fast in die Knie. Und das will schon was heißen! Sogar Dead Space empfinde ich persönlich als weniger packend und gruselig.
Mit Lone Survivor hat Jasper Byrne ein kleines Horror-Meisterwerk geschaffen, das in Sachen Atmosphäre selbst Millionen-Produktionen übertrumpft. In diesem Sinne hoffe ich, dass Jasper Byrne kein "Lone Survivor" bleibt, sondern irgendwann in den Spieleentwickler-Olymp aufsteigt. Ich würde es ihm gönnen.
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