von Maria Melhorn (Samstag, 01.12.2012 - 08:00 Uhr)
Miete, Strom, Auto, Handy - das echte Leben ist teuer. Für den PC gibt es zum Glück viele kostenlose Online-Spiele.
Die Auswahl an Online-Spielen ist riesig. Auf folgende solltet ihr aber ein Auge werfen. Kostet nichts, greift zu! Schreibt gerne in die Kommentare, welches eure bevorzugten Online-Spiele sind! Zahlt ihr dafür Geld oder zieht ihr ein kostenfreies System mit Premium-Anbindung vor?
Auf den nachfolgenden Seiten erwarten euch keine kostenpflichtigen Online-Rollenspiele wie World of Warcraft, Eve Online oder Guild Wars. Doch die kostenlosen Online-Spiele sind längst kein Käse mehr. Also nicht alle. Die besten Beispiele für eine erfolgreiche Umstellung eines Abo-Modells auf das sogenannte Free-to-Play-Modell haben wohl Herr der Ringe Online und Star Wars - The Old Republic aufs Parkett gelegt.
Taucht ein in die Welt der kostenfreien Online-Spiele. Die zehn folgenden Spiele bedienen Rollenspieler genauso wie "Science Fiction"-Anhänger und Liebhaber von Krachbum-Panzer-Action. Los geht's!
Seit Februar 2010 gibt es das Science-Fiction-Rollenspiel Star Trek Online aus dem Hause Cryptic Studios und Namco Bandai. Geplant war das Spiel ursprünglich für das Jahr 2008. Aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten stand Star Trek Online kurz vor dem Aus, konnte sich jedoch durch ein neues Studio retten lassen.
Nachdem sich die Macher von Star Trek Online eine Weile am Abo-Modell probiert haben, wollten sie auf den Free-to-Play-Zug aufspringen und änderten ihre Taktik. Anfang 2012 erfolgte die Umstellung auf das kostenlose Spiel-Prinzip. Geld könnt ihr trotzdem noch ausgeben, falls ihr in besondere Extras investiert.
Fazit:Im Test von Star Trek Online wird klar, dass das Spiel für Weltraum-Anhänger ein interessanter Happen ist. Fantasy-Liebhaber, Strategie-Profis und Granaten-Werfer sollten lieber weiterlesen.
Das Online-Rollenspiel Runes of Magic (RoM) ist im März 2009 an den Start gegangen. Anders als bei vielen Konkurrenz-Spielen ist RoM von Anfang an als kostenfreies Modell auf den Markt gekommen. Runwaker Entertainment und Gameforge Berlin (ehemals Frogster) hielten ein Abo-Modell schon damals nicht für notwendig ... Über diese Erkenntnis freuten sich vor allem die anfangs 700.000 Spieler von Runes of Magic.
Im Laufe der Jahre kletterten die aktiven Spieler-Zahlen auf über zwei Millionen. Heute sind bereits fünf Kapitel des Spiels erhältlich, was den Spiel-Umfang ohne Probleme an kostenpflichtige Online-Rollenspiele herankommen lässt.
Fazit: Wem World of Warcraft zu teuer ist, der sollte einen Blick auf Runes of Magic werfen, da es dem Blizzard-Rollenspiel besonders ähnlich sieht.
Weiter mit: Age of Empires Online, Need for Speed - World, Aion
Die Entwickler von Firaxis Games haben schon mit XCOM bewiesen, dass ihnen taktische Strategie liegt. Mit Marvel's (...) mehr