von Marius Nied (Donnerstag, 29.11.2012 - 20:28 Uhr)
Pünktlich zum Start der Wii U gräbt Connor auch dort das Kriegsbeil aus. Doch AC3 macht bei Nintendo ein paar Dinge anders.
Auf Wii U ist die Wahl der Waffen mit dem Gamepad komfortabler.
Inhaltlich und spielerisch ändert sich in der Assassin's Creed 3-Version für Wii U so gut wie nichts gegenüber den anderen Fassungen. Ihr könnt euch also darauf bezogen an den Test von Assassin's Creed 3 für Xbox 360 und PlayStation 3 beziehungsweise den Nachtest der PC-Version von Assassin's Creed 3 halten. Und das, was sich an der Spielmechanik ändert, gereicht dem Spiel tatsächlich zum Vorteil.
So kennen die Spieler der Konsolenfassungen das Problem, mitten im Kampf per Menü zwischen den Waffen wie Schwert, versteckter Klinge, Tomahawk etc. umherzuschalten. Auf Wii U seht ihr während eines Kampfgeschehens das Waffenmenü auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm des Gamepads, so dass der Fluss des Spiels während der Gefechte nicht zum Erliegen kommt.
Ebenso positiv ist die Karte auf dem Bildschirm, die euch außerhalb der Gefechte den Weg weist. Bei einer so großen Welt wie Connors Spielplatz ist das zweifellos eine gelungene Erleichterung, die die Möglichkeiten des Gamepads adäquat nutzt. Das System sorgt dafür, dass ihr ohne ständige Unterbrechungen voran kommt.
Ein Wermutstropfen bringt dennoch etwas Bitterkeit in den Assassinen-Cocktail: Grafisch hält die Wii-U-Version zum Teil nicht ganz mit den Konsolenfassungen und der PC-Version mit. Zum Teil heftiges Kantenflimmern und ausgefranste Schatten schmälern zwar nicht die spielerische Brillanz, aber dafür den optischen Genuss.
Ich muss sagen, dass mich die Möglichkeiten, die das Gamepad der Wii U bietet, begeistern. Die Kämpfe laufen damit deutlich flüssiger ab, der Wechsel zwischen Tomahawk und Schwert gelingt mit Hilfe des berührungsempfindlichen Bildschirms endlich im fliegenden Wechsel. Nett ist auch, dass die zum Teil recht langen Zwischensequenzen ebenfalls auf dem Bildschirm laufen. Wenn ich Lust habe, kann ich also auch in der Küche das Geschehen verfolgen, während ich mir mein Abendessen zubereite.
Theoretisch zumindest, denn langweilig ist das Assassinen-Abenteuer bekanntlich nicht. Dennoch, wo Licht ist, ist auch Schatten. Grafisch kann die Version für Wii U nicht ganz mit den Konsolenfassungen und der PC-Version mithalten. Aber nichtsdestotrotz bleibt Assassin's Creed 3 auch für Nintendos neue Konsole ein mitreißendes Spiel und Nintendo-Anhänger können sich bedenkenlos in Connors Meuchelabenteuer stürzen.
spieletipps meint: Trotz kleiner grafischer Abstriche gegenüber den Konsolenfassungen erweist sich Connors Abenteuer auch auf Wii U als Volltreffer.
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