Vorschau Preview PC - Qualität statt Quantität, Fakten und Meinung

Qualität statt Quantität

Die Entwickler wollen keine halben Sachen und versprechen vollmundig "die nächste Generation der Echzeittaktik". Statt sinnlos neue Einheiten ins Spiel zu werfen, liefern sie stattdessen mehr Taktikoptionen der bereits vorhandenen Truppen und Vehikel.

Die Entwickler stecken viel Zeit ins Ausbalancieren der Einheitenstärken.Die Entwickler stecken viel Zeit ins Ausbalancieren der Einheitenstärken.

Der Fokus liegt auf einer klaren Spielstruktur - keine Einheit oder Ausrüstung ist überflüssig, jedes Detail ist sinnvoll. Und selbst auf kleine Details kommt es an. Soldaten wechseln je nach Szenario beispielsweise von Winter- zur Sommeruniform. Alles historisch korrekt.

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Ein neues Spielelement bilden übrigens die Kommandanten, die sich bei genug Siegpunkten freischalten. Dabei wählt ihr einen von drei vorbereiteten Vorgesetzten aus. Jeder verfügt über spezielle Fähigkeiten für den weiteren Spielverlauf. Außerdem erhalten Einheiten unter seinem Kommando Angriffs- oder Verteidungsboni.

Fakten:

  • anspruchsvolle Echtzeitstrategie
  • 15 Missionen in der Einzelspielerkampagne
  • 8 Spieler bekriegen sich online auf facettenreichen Szenarien
  • dynamisches Sichtfeld der Einheiten ("Truesight")
  • Schnee und Eis als (im wahrsten Sinne) tragendes Spielelement
  • Kommandanten verleihen Extrafähigkeiten
  • historisch korrekte Militärtechnik der Deutschen und Sowjets
  • aufwendige Optik mit großen Explosionen und schicken Details
  • erscheint voraussichtlich 2013 für PC

Meinung von Thomas Stuchlik

Teil 2 des Taktik-Epos ändert erstaunlich wenig am Erfolgsrezept. Die Entwickler sparen sich überflüssige Einheiten und Schnickschnack und setzen den Fokus auf eine möglichst perfekte Spielbarkeit. Jedes Spielelement wie der Basisbau, Einheiten und Gefechte wirken sorgsam aufeinander abgestimmt. Dennoch ist es etwas verwunderlich, dass Relic schon über sechs Jahre für den Nachfolger benötigt.

Doch die lange Warterei ist beim ersten Anspielen schnell vergessen. Gerade bei Online-Schlachten kommt Hochspannung auf: Wo postiere ich meine Artillerie? Wo buddele ich Schützengräben? Was plant der Gegner gerade? Einige Einarbeitung erfordern die spezifischen Stärken und Schwächen der Einheiten. Doch altgediente Profis haben hier keine Probleme. Ebenso volles Lob gebührt der liebevollen Optik mit hoher Detailtiefe und satten Effekten.

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