Welches Spielsystem gehört unter den Weihnachtsbaum? - 2. Microsoft Xbox 360

(Special)

Microsofts Xbox 360 gibt es zwar schon seit 2005, sie bietet aber immer noch ein überzeugendes Spielerlebnis.Microsofts Xbox 360 gibt es zwar schon seit 2005, sie bietet aber immer noch ein überzeugendes Spielerlebnis.

2. Microsoft Xbox 360

Die Stärken: Schon seit sieben Jahren steht Microsofts Xbox 360 in den Händlerregalen. Und trotz ihres Alters gibt sie eine erstaunlich gute Figur beim Spielerepertoire ab. Exklusivspiele wie Halo 4 und Forza Horizon reizen die betagte Hardware gut aus und mobilisieren viele Anhänger. Dazu gesellen sich zahlreiche Mehrplattform-Titel aus allen Genres. Vorzüglich spielt es sich auch Online mit dem Dienst von Xbox Live. Mehrspieler-Kämpfe sind aber nur mit einem kostenpflichtigen Gold-Konto möglich. Microsoft setzt zudem voll auf die selbstentwickelte Bewegungserkennung Kinect, die jeden Controller überflüssig macht - zumindest bei speziell dafür entwickelten Spielen.

Die Schwächen: Die Hardware ist erst mit dem aktuellen Slim-Modell ausgereift. Ältere Konsolen sind von lauten Lüftern und dem häufig auftretenden Hardwaredefekt "Ring of Death" betroffen. Also Vorsicht bei Gebrauchtgeräten. Xbox 360 verfügt im Gegensatz zu PS3 nur über ein DVD-Laufwerk, weshalb sich große Spiele auf mehrere Discs aufteilen. Auch in Sachen Exklusiv-Spiele sieht es etwas düster aus. Scheinbar bereitet sich Microsoft voll auf den Nachfolger vor.

spieletipps-Fazit: Microsofts Konsole ist für Vielspieler ebenso geeignet wie für Kinder und Gelegenheitszocker - Kinect sei Dank. Außerdem ist der Onlinedienst Xbox Live vorbildlich in Sachen Geschwindigkeit und Umfang.

Aktueller Preis: 180 Euro (4-GB-Modell), 250 Euro (250-GB-Modell)

Interessiert?Hier findet ihr Xbox 360 bei Amazon.

Weiter mit: 3. Nintendo Wii U

Kommentare anzeigen

Abgestaubt: Wie würde sich das erste Resident Evil heute schlagen?

Abgestaubt: Wie würde sich das erste Resident Evil heute schlagen?

Ein schauriges Herrenhaus, schlurfende Zombies und begrenzte Munition: Resident Evil begründete das Genre des (...) mehr

Weitere Artikel

PUBG: Blaue Zone wird im nächsten Patch noch gefährlicher

PUBG: Blaue Zone wird im nächsten Patch noch gefährlicher

Die Entwickler des „Battle Royale“-Shooters Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) verraten in einem aktuelle (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht