von IslWeasl (Mittwoch, 26.12.2012 - 10:00 Uhr)
Egal ob Playstation Network, Xbox Live Arcade, Steam oder Nintendo eShop: jede Plattform hält Ende 2012 ein Sammelsurium an Download-Spielen bereit. Die 30 besten davon solltet ihr nicht verpassen.
Das Jahr 2012 ist voller Ersterscheinungen, die Spielerherzen höher schlagen lassen. Besonders in der zweiten Hälfte des Jahres sind wieder viele namhafte Spiele erschienen. Habt ihr euch in Assassin's Creed 3 die Freiheit erkämpft? Oder seid ihr lieber in die Rolle des Master Chief aus Halo 4 geschlüpft?
Aber habt ihr auch fleißig die Online-Shops eurer Konsolen im Auge behalten? Mittlerweile hat sich eine beachtliche Reihe von Download-Spielen angesammelt. Die Indie-Spiele, Ableger und Neuauflagen könnt ihr größtenteils für wenig Geld erwerben.
Damit euch die besten Spiele des Jahres nicht durch die Lappen gehen, haben wir sie in einem Blickpunkt für euch zusammengetragen. Die Platzierung richtet sich wie schon im Vorjahr bei den 100 besten Download-Spielen 2011 neben der spieletipps-Wertung auch nach euren Leser-Bewertungen und dem Interesse an den Spielen.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls euch ein Spiel besonderen Spaß bereitet haben sollte, das hier nicht aufgeführt ist, ergänzt es gerne in den Kommentaren. Auch gern gesehen sind Kommentare, in denen ihr von euren Erfahrungen mit den Spielen der Top 30 Download-Spiele 2012 berichtet. Los geht's!
Die Menschen haben die Eltern von Hai Derrick zu Dosenfutter verarbeitet. Der Titelheld von Derrick the Deathfin durchschwimmt die Weltmeere, um Rache zu nehmen. Auf seinem Feldzug frisst er alles, was ihm zwischen die Zähne kommt. Das ist auch nötig, denn seine Energie nimmt ständig ab, nur durch stetige Nahrungszufuhr bleibt Derrick fit.
Die Levels sind abwechslungsreich und geben optisch viel her. Der einzigartige Papercraft-Stil macht Derrick zu einem echten Erlebnis. Der spielerische Aspekt ist auch lobenswert. Der Schwierigkeitsgrad nimmt in einem angenehmen Tempo zu. Spätere Levels halten die ein oder andere anspruchsvolle Aufgabe bereit.
Fazit: Kreatives Hai-Abenteuer mit feinster Papier-Grafik und butterweicher Steuerung.
Ein absolutes Indie-Juwel schaffte es im April auf Platz 2 der Top-Download-Spiele. Jahrelang befand sich Fez in der Entwicklung. Die Wartezeit hat sich gelohnt, denn die clevere Mischung aus Hüpf- und Knobelspiel überzeugt auf der ganzen Linie.
Was auf Standbildern wie ein gewöhnlicher 2D-Hüpfer im 8Bit-Stil aussieht, das zeigt in Bewegung auf einmal ungeahnte Tiefe und Komplexität. Werft einfach einen Blick in das Video. Fez steuert sich sehr sauber und die Rätsel sind durchdacht und fordernd. Der pixelige Grafikstil ergänzt sich ungemein gut mit der innovativen Spielbarkeit.
Fazit: Hinter der simplen Fassade verbirgt sind ein ebenso intelligentes wie innovatives Spiel, das kein Videospiel-Genießer verpassen sollte!
Weiter mit: Platz 28: Shank 2 und Platz 27: Alan Wake's American Nightmare
Like A Dragon: Ishin bietet Samurai-Action der Extraklasse. (Bildquelle: spieletipps) Neun Jahre hat es gedauert, aber (...) mehr