von Lethildion (Samstag, 02.03.2013 - 09:00 Uhr)
Millionen Menschen spielen weltweit Online-Rollenspiele. Welchen Reiz üben World of Warcraft, Guild Wars, Raiderz & Co aus? Dieser Artikel weiht euch in die Geheimnisse ein.
Wenn ein Genre die Spielergemeinschaft spaltet, dann ist es das der Online-Rollenspiele. Die einen lieben es, probieren jedes neue Spiel aus oder bleiben über Jahre ihrem Lieblingstitel treu. Die anderen packen Vertreter dieser Zunft nicht mal mit der Kneifzange an. Langweilig seien sie, hört man aus dem Kritikerlager. Oder sogar noch schlimmer: suchterzeugend und aufgrund Abonnements und Zusatzkäufen schnell zur Geldfalle mutierend.
Wenn Interessierte nicht bereits durch solch harten Worte verschreckt werden, schafft das oft genug der schwierige Einstieg ins Genre selber. Unzählige Spiele gibt es auf dem Markt - manche davon kostenlos, aber irgendwie doch nicht; andere verlangen Kaufpreis, Abo und besitzen zusätzlich noch einen "Shop" im Spiel - also einen virtuellen Laden, in dem ihr echtes Geld gegen Vorteile im Spiel eintauscht.
Doch welches ist für euch am besten geeignet? Was erwartet euch in den Spielen? Und wie findet ihr am besten Anschluss an eine Spielergemeinschaft, die bereits Monate oder gar Jahre auf dem Buckel hat? Fragen, auf die ihr heute auch und gerade als Neueinsteiger Antworten bekommt.
Für Kenner sind "Online-Rollenspiel" faszinierend, regelrecht begeisternd. Denn es gibt sie, die wirklich tollen Spiele, die sogar ein Abo rechtfertigen, einen fairen Gegenwert für Käufe im Spiel bieten und unterm Strich für viele hundert Stunden Spaß machen. Welche das sind und was ihr noch über das Genre wissen solltet, damit euch der Einstieg gelingt, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten. Falls danach doch noch Fragen offen sein sollten, stellt sie gerne in den Kommentaren unter dem Artikel!
Das Genre der Online-Rollenspiele wird von Spielern und Entwicklern gerne mit "MMORPG" abgekürzt, was für "Massively Multiplayer Online Role-Playing Game" steht, also "Massives Mehrspieler-Online-Rollenspiel". Frei übersetzt könnte man auch "Online-Rollenspiel, das für Massen an Spielern ausgelegt ist" schreiben und genau diese Bezeichnung ist Programm.
Online-Rollenspiele sind im Kern Rollenspiele wie The Elder Scrolls 5 - Skyrim oder Dragon Age auch: Ihr erstellt euch einen Helden, mit dem ihr eine Geschichte erlebt, Aufgaben bewältigt und Feinde erschlagt. Jede erledigte Herausforderung und jeder besiegte Widersacher gewähren euch wiederum Erfahrungspunkte mit denen ihr nach und nach im Level aufsteigt, eure Attribute verbessert und neue Fähigkeiten oder passive Stärkungen erlernt.
Weiter mit: Das unendliche Spiel
Crisis Core: Final Fantasy 7 hat bereits 2007 zu seinem Release viele Spieler begeistert. Nun erscheint mit Crisis Core: (...) mehr