Plattform: Xbox
Erscheinungsjahr: 2005
Entwickler: Ubisoft Montreal
Engine: CryEngine
Die Xbox-Variante von Far Cry entsteht bei Ubisoft und nicht mehr bei Crytek. Die Ballerei bietet zum einen weniger Freiheit und eine eingeschränktere Optik. Zum Ausgleich schaffen frei legbare Minen und Fallen ein wenig mehr Spieltiefe. Selbige erweisen sich auch im enthaltenen Mehrspieler-Modus als nützlich. Obendrein gestaltet ihr mit dem Karteneditor eigene Landschaften.
Ein Jahr später kommt ein Nachfolger in zwei Versionen. Far Cry Instincts: Evolution erscheint für die erste Xbox, das inhaltsgleiche Far Cry Instincts Predator kommt dagegen für die frisch gebackene Xbox 360. Letztere besitzt logischerweise eine höhere Auflösung und verbesserte Optik, die dem PC zumindest näher kommt.
Schon gewusst? 2007 folgt mit Far Cry Vengeance sogar ein Serienableger für Nintendo Wii. Doch die hakelige Bewegungssteuerung und die unterirdische Grafik machen Vengeance zum schwächsten Teil der Serie.
Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
Erscheinungsjahr: 2008
Entwickler: Ubisoft Montreal
Engine: Dunia (basiert auf der CryEngine)
Auch Far Cry 2 entsteht ohne Beteiligung von Crytek. Dieser Teil entführt euch nach Afrika, wo ihr Dschungel, Savannen und Sümpfe frei erkundet. Dabei soll alles so echt wie möglich wirken. Ihr könnt das Wetter verändern, Waffen und Fahrzeuge nutzen sich ab und gehen kaputt. Doch sehr viel bedrohlicher ist die Gefahr der Malaria-Krankheit, deren Ausbruch ihr nur mittels Pillennachschub hemmt.
Um Gegner zu bekämpfen, könnt ihr sogar Buschbrände legen, die sich langsam ausbreiten und ausbrennen. Insgesamt wirkt die Tierwelt allerdings karg, auch Gegner, die immer wieder auferstehen, nerven euch mit der Zeit. Wieder mit dabei sind Mehrspielermodi sowie ein komplexerer Landschaftseditor, mit dem ihr eigene Karten erstellt.
Schon gewusst? Far Cry 2 verfügt sogar über eigene Areale auf Sonys sozialer Plattform Playstation Home.
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