Plattformen: PC
Erscheinungsjahr: 2008
Entwickler: Crytek Budapest
Engine: CryEngine 2
Ein Jahr nach Crysis folgt bereits Crysis Warhead, das zuerst als Erweiterung zum ersten Crysis geplant ist. Doch das Spiel bietet genug eigene Inhalte, um als eigenständiger Ableger zu erscheinen. Die Geschichte spielt parallel zu Crysis 1, allerdings aus der Sicht des neuen Hauptdarstellers "Psycho", der aus der selben Einheit wie der Held aus dem ersten Teil stammt.
Das Bildschirmgeschehen orientiert sich weitgehend am Vorgänger: Ihr bekämpft abermals nordkoreanische Soldaten ebenso wie Außerirdische, die mit noch größeren Schiffen und Maschinen auftreten. Crysis Warhead liefert vor allem viele spielerische Detailverbesserungen wie klügere Gegnerintelligenz. Technisch bleibt es aber auf dem Niveau des Vorgängers.
Schon gewusst? Erstmals kann der Crysis-Held auch mit zwei Waffen in der Hand gleichzeitig herumballern.
Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
Erscheinungsjahr: 2011
Entwickler: Crytek Frankfurt
Engine: CryEngine 3
Mit Crysis 2 folgt ein krasser Wechsel des Szenarios, der euch vom Dschungel in die Großstadt verfrachtet. Denn der neue Held Alcatraz ist in den heruntergekommenen Straßenschluchten von New York unterwegs. Ein mysteriöser Virus hat die Menschen dahingerafft. Stattdessen patrouillieren feindliche Militärtrupps und eklige Außerirdische durch die Betonwüste. Crysis 2 überzeugt aber nicht durchweg: Der Nanosuit 2.0 bietet wenig neue Fähigkeiten, auch der Spielablauf ist im Gegensatz zu den freieren Vorgängern linear vorgegeben. Dabei erinnert es nicht von ungefähr an Militärballereien der Call of Duty - Black Ops 2-Reihe.
Mit Crysis 2 begeht Crytek auch einen gewissen Stilbruch. Denn erstmals kommt die Vorzeige-Ballerei nicht nur für PC, sondern parallel auch für PS3 und Xbox 360 heraus. Deshalb müssen sich die Macher noch heute vorwerfen lassen, die PC-Technik aus Rücksicht auf die Konsolentechnik nicht vollends ausgereizt zu haben. Und das obwohl die neue CryEngine 3 für prächtige Grafikeffekte von Wasserreflexionen bis Rauchwolken sorgt.
Schon gewusst? In Crysis 2 versteckt sich auch eine Tanzszene in einem Fahrstuhl. Mit lauten Beats und Diskolicht feiern zwei Soldaten eine Privatparty.
Weiter mit: Crysis 3, Warface & Crysis 4
Wie verbessert man das Original eines Klassikers? Entwickler Motive Studios nur so: Ja! Neue Grafik-Engine, intensiverer (...) mehr
Die Spie (...) mehr