Special PlayStation 4 - das neue Wunderwerk von Sony? - Preis und Termin

(Special)

Bye bye, DualShock-Controller

Seit 1997, damals noch als optionales Zubehör, begleitet der DualShock-Controller die PlayStation. Doch damit ist es nun vorbei. Die Gestaltung soll in Richtung PS-Vita gehen und einen Controller mit Touchscreen bieten.

Der mögliche Prototyp des neuen Playstation-Controller mit Touchscreen.Der mögliche Prototyp des neuen Playstation-Controller mit Touchscreen.

Ob Sony die gleichen Wege beschreitet wie die Wii U, bleibt abzuwarten. Hier verdichten sich die Gerüchte auf einen Controller, der eine Mischung aus DualShock und berührungssensitiven Bildschirm bietet. Dies zeigt auch ein Bild von einem angeblichen Prototypen.

Andere Quellen beziehen sich auf ein anderes Sony-Patent. Dies zeigt einen Controller ganz ohne Display und einem Design, das entfernt an den DualShock erinnert. Zusätzlich sind hier Elemente vom Move-Controller eingebaut. Klingt komisch, sieht komisch aus und wird vermutlich (hoffentlich) nur eine Design-Studie bleiben.

Und was soll es kosten?

Sonys Konsolen waren anfangs nie etwas für den kleinen Geldbeutel. Bei der Einführung in Deutschland im September 1995 kostete die Konsole 599 Mark, umgerechnet 300 Euro. Klingt für heutige Verhältnisse erstmal günstig. Andere Konsolen lagen bei der Veröffentlichung in den 90er Jahren aber bei 150 bis 200 Euro.

Die Playstation war zur Markteinführung immer eine der teuersten Konsolen.Die Playstation war zur Markteinführung immer eine der teuersten Konsolen.

Die Playstation 2 schlug im Jahr 2000 mit knapp 440 Euro zu Buche und war damit fast 200 Euro teurer als der Gamecube von Nintendo. Mit 599 Euro ist die Playstation 3 Spitzenreiter bei der Einführung und kostet 120 Euro mehr als die Xbox 360 von Microsoft. Was erwartet dann die Käufer bei der neuen Playstation? 699 Euro oder noch mehr?

Wenn die Gerüchte stimmen könnte Sony diesmal für eine Überraschung in der Preisgestaltung sorgen. Diese besagen, dass die neue Konsole für 430 Dollar auf den Markt kommt. Umgerecht knapp 320 Euro wäre die Playstation sogar 30 Euro günstiger als die Premium-Version der Wii U von Nintendo zum Marktstart. Hauptsache Sony verlangt nicht 80 Euro für ein Ladekabel und 150 Euro für einen zweiten Controller.

Weiter mit: Fakten, Fazit und Programmhinweis

Tags: Hardware  

Erkennt ihr die Sprites der Pokémon der 1. Generation?

Pokémon: Erkennt ihr die Sprites der Pokémon der 1. Generation?

Im Gegensatz zu den Vorgängern haben heutige Pokémon-Spiele eine solide Grafik. Kinder und Gamer, die nur (...) mehr

Weitere Artikel

In Deutschland dürft ihr nicht grabschen

Senran Kagura Burst Re:Newal In Deutschland dürft ihr nicht grabschen

Senran Kagura bietet euch jede Menge Fan-Service. Die japanische Spielereihe Senran Kagura dürfte für viele vo (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link