Lucas Arts: Ende einer Ära - Teil 1 - 1993: Ein Tentakel, ein Hund und ein Hase mit schwarzem Humor

(Special)

1993: Ein Tentakel, ein Hund und ein Hase

Nach dem zweiten Monkey Island kehrt Archäologe Indy mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis 1992 erfolgreich zurück auf die Bildschirme. Mehr dazu findet ihr im zweiten Blickpunkt.

In schräger Comic-Optik durchlebt ihr ein turbulentes Zeitabenteuer.In schräger Comic-Optik durchlebt ihr ein turbulentes Zeitabenteuer.

Der Beginn der 1990er Jahre läutet den Höhepunkt der Adventures ein. Neben Monkey Island und Indiana Jones trägt dazu auch der Nachfolger des Erstlingswerks Maniac Mansion maßgeblich bei. In Day of the Tentacle von 1993 versucht das Purpur-Tentakel, die Weltherrschaft zu erringen. Die drei Spielhelden können das nur durch Zeitreisen verhindern.

Den Rocker Hoagie verschlägt es 200 Jahre zurück, die Studentin Laverne 200 Jahre in die Zukunft, Bernhard verweilt dagegen in der Gegenwart. Durch den Zeitsprung eröffnen sich neuartige Puzzeleien, in denen die drei zusammenarbeiten müssen. Per Zeitmaschine schicken sie nötige Gegenstände durch die Zeit. Und während sich Laverne den herrschenden Tentakelwesen erwehrt, arbeitet Hoagie mit Benjamin Franklin zusammen, um Strom zu erzeugen. Kurzum: Day of the Tentacle bietet wieder beste Rätselkost, in der ihr mehr als einmal um die Ecke denken solltet.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Schon gewusst? Das komplette Spiel Maniac Mansion ist in Day of the Tentacle enthalten. Ihr könnt es an Eds Computer zocken.

Ein Feuerwerk an schwarzem Humor

Im selben Jahr kommt der Adventure-Volltreffer Sam & Max - Hit the Road heraus, bei dem es nicht minder verrückt zugeht. Der Polizeihund Sam und sein gewalttätiger Hase Max fahnden nach einem ausgebrochenen Bigfoot und einem giraffenhalsigen Mädel. Auf dem Weg besucht das Heldenduo allerlei Hinterwäldler-Orte in den Vereinigten Staaten. Das Spiel entfacht ein Feuerwerk schwarzen Humors, vor allem dank der ausgefeilten Charakter-Animationen und der professionellen Sprachausgabe.

Ein Hund und ein Hase als Polizeiermittler, das kann ja nur schiefgehen!Ein Hund und ein Hase als Polizeiermittler, das kann ja nur schiefgehen!

Spielerisch hat sich einiges verändert: Die SCUMM-typische Leiste am unteren Bildschirmrand entfällt. Stattdessen wählt ihr eine Aktion direkt mit der rechten Maustaste.

Lucas Arts plant in den Folgejahren immer wieder einen Nachfolger, doch weder eine Xbox-Variante noch Sam & Max: Freelance Police schaffen es bis zur Fertigstellung. Schließlich erhält das Spiel 2006 mit Sam & Max Season 1 doch noch eine Fortsetzung. Wie schon bei Monkey Island ist Adventure-Spezialist Telltale Games für das Episoden-Abenteuer verantwortlich.

Schon gewusst? Sam & Max haben auch in den ersten drei Teilen von Monkey Island ihre teil versteckten Gastauftritte, mal als Statue, mal als Plüschtier.

Weiter mit: 1995: Mit Vollgas in den Abgrund + 1998: Mit dem Tod endet (fast) alles

Tags: Fun  

Kommentare anzeigen

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht