Die Atmosphäre stimmt, die Optik ist beeindruckend und die Geschichte verspricht viel Spannung. Aber wie viel Spiel steckt in der schönen Verpackung? Eine Runde anspielen bringt Gewissheit und Zufriedenheit. Mit dem linken Analog-Stick steuert ihr, mit dem rechten Aktionen führt ihr Aktionen aus. Ein dezent blinkender Punkt zeigt euch manipulierbare Objekte an.
Ihr bekommt es auch mit schwer bewaffneten Polizeieinheiten zu tun.
Das bereits erwähnte Kampfsystem ist genauso auf die beiden Sticks abgestimmt. Ein einfaches Zurückziehen lässt Jodie sich ducken, ein Druck nach vorne einen Schlag ausführen. Das geht nach ein paar Minuten sehr intuitiv von der Hand, ganz ohne hakelige Aktionen.
Hat bei Heavy Rain noch die Anzahl der Quick-Time-Events (Reaktionstests) den Spielspaß empfindlich getrübt, entfallen diese Geschicklichkeitsübungen diesmal ersatzlos. Eine gute Entscheidung. Die Möglichkeit, bei Gesprächen zwischen Lüge, Wahrheit oder ignorieren zu wählen, ist aber nach wie vor vorhanden.
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Mitmachen und mitfiebern: Beyond - Two Souls ist nicht einfach nur ein schicker interaktiver Spielfilm, bei dem ihr hier und da mal einen Knopf drücken müsst, um zur nächsten Zwischensequenz zu kommen. Jede Situation könnt ihr auf unterschiedliche Weisen angehen und alle Entscheidungen haben echte Konsequenzen. Gute und richtig schlechte.
Für mich ein ganz dicker Pluspunkt: Das Spiel kann mich emotional packen. Die Geschichte und Erzählweise lässt mich an dem Leben von Jodie teilhaben, ich kann mich mit ihr freuen, ich kann in kniffligen Situationen mitfiebern und ich leide auch mit dem gepeinigten Mädchen. Dazu die filmreife Optik und die seit Heavy Rain kräftig verbesserte Steuerung ohne nervige Quick-Time-Events. Für mich im Herbst ein ganz klarer Pflichtkauf für Playstation 3.
Tags: Singleplayer
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