Special Die 10 besten Aufbauspiele - Porte Royale 3 & Sim City

(Special)

Port Royale 3

Ob nun Anno, Sim City oder Tropico. Bei den meisten aktuellen Aufbauspielen handelt es sich um Fortsetzungen einer Serie. Das ist auch bei Port Royale 3 nicht anders. Als junger spanischer Abenteurer sucht ihr in der Karibik des 17. Jahrhunderts nach Gold und Ruhm. Nebenbei versucht ihr auch noch das Herz der schönen Elena zu erobern.

In den Städten errichtet ihr Betriebe für Rohstoffabbau und Weiterverarbeitung (Port Royale 3).In den Städten errichtet ihr Betriebe für Rohstoffabbau und Weiterverarbeitung (Port Royale 3).

Außerdem betreibt ihr Handel zwischen den Karibikhäfen und baut Rohstoffbetriebe sowie Manufakturen auf. Dank wirtschaftlicher Schwankungen kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Zudem lockern Nebenaufträge sowie die unterhaltsame Geschichte das Geschehen auf.

Wer übrigens nicht über die notwendige Krämer-Seele verfügt, kann sich auch als Freibeuter seinen Lebensunterhalt verdingen. Ganz im Stil des Klassikers Pirates! ist es möglich, feindliche Schiffe und Städte anzugreifen, zu plündern und zu annektieren.

Sim City

Auch wenn Sim City keine Ziffer im Titel trägt, ist es dennoch der fünfte Teil der Städtebau-Serie. Entwickler Maxis begründet diesen Schritt mit dem Neustart der Serie. Dabei handelt es sich im Kern jedoch immer noch um das gleiche Spielprinzip.

Um Arbeitsplätze zu schaffen, erstellt ihr ein Industriegebiet (Sim City).Um Arbeitsplätze zu schaffen, erstellt ihr ein Industriegebiet (Sim City).

Als virtueller Häuslebauer macht ihr aus einem provinziellen Loch eine pulsierende Großstadt. Dazu weist ihr Bebauungszonen aus, zieht Gebäude hoch und kümmert euch um eine funktionierende Infrastruktur.

Zudem gilt es, Faktoren wie Umwelt, Kriminalität und Bildung zu beachten. Die komfortable Bedienung sowie die schicke Optik erleichtern den Job als Bürgermeister ungemein. Anders als bei den Vorgängern benötigt ihr eine permanente Internetverbindung.

Immerhin bietet Sim City dafür im Gegenzug einen motivierenden Mehrspieler-Modus. Bis zu sechzehn Spieler können in einer Region ihre Traum-Stadt konstruieren. Nach den anfänglichen Server-Problemen steht dem kooperativen Spielspaß nun nichts mehr im Weg.

Weiter mit: Total War - Shogun 2 & Tropico 4

Tags: Singleplayer  

Ein behäbiges, wunderschönes Monstrum

Red Dead Redemption 2: Ein behäbiges, wunderschönes Monstrum

Ein Koloss wie Red Dead Redemption 2 möchte erst einmal bezwungen werden. Wir haben uns ausreichend Zeit dafür (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler sprengen Server mit 3 Atombomben

Fallout 76: Spieler sprengen Server mit 3 Atombomben

Wenn es in Fallout 76 einmal mächtig knallt, dann hat wohl jemand eine Atombombe gezündet. Wenn es gleich dre (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link