10 Rollenspiele, auf die sich eure Konsole freuen darf - Nummer 7: Tales of Xillia + Nummer 8: Etrian Odyssey 4 - Legend of the Titan

(Special)

Nummer 7: Tales of Xillia (PS3)

Worum geht's? Lange genug hat's gedauert: Tales of Xillia, die bisher erfolgreichste Episode der Tales-Reihe, steht in Japan schon seit Dezember 2011 in den Läden. Für diese Episode hat Namco Bandai ein wenig an den Grundfesten der Traditionsreihe gerüttelt.

Ihr wählt eine von zwei Hauptfiguren.Ihr wählt eine von zwei Hauptfiguren.

Ihr wählt eine von zwei Hauptfiguren aus und erstmals ist die komplette Welt im gleichen Maßstab dargestellt, eine verkleinerte Weltkarte gibt es nicht mehr. Das Darstellung der Charaktere teilen sich erstmals die beiden Serienkünstler Kosuke Fujishima und Mutsumi Inomata.

Auch das Kampfsystem ist überarbeitet und komplexer und fordernder denn je. Grafisch macht Tales of Xillia weitaus mehr her als der Vorgänger Tales of Graces F. Was soll da noch schief gehen?

Wann kommt's? Tales of Xillia erscheint als Day One Edition und als Special Edition voraussichtlich am 9. August auf PlayStation 3.

Nummer 8: Etrian Odyssey 4 - Legend of the Titan (3DS)

Worum geht's? Unter Kennern genießt das erste Etrian Odyssey einen guten Ruf. Zum Leidwesen vieler Anhänger blieben die beiden DS-Fortsetzungen auf Japan und Amerika beschränkt. Aber mit Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan kommt nun die erste 3DS-Episode der Reihe wieder nach Europa. Und die hat es wahrlich in sich.

Die Menüs sind praktisch und aufgeräumt.Die Menüs sind praktisch und aufgeräumt.

Ihr baut euch wieder eine ausgewogene Abenteurergruppe und erkundet verwinkelte Labyrinthe, die nur so vor Ungeheuern, Schätzen und Geheimnissen bersten. Der Schwierigkeitsgrad ist erneut gnadenlos, aber gerecht. Einsteiger können sich das Leben im neuen "Casual-Modus" jetzt aber etwas leichter machen. Schon bei Fire Emblem - Awakening kam das gut an.

Wer sich auch nur annähernd für ausgedehnte Kerker-Erforschung in Ego-Ansicht begeistern kann, der nimmt am besten Ende August ein paar Wochen Urlaub - hier gibt es viel zu entdecken!

Wann kommt's? Etrian Odyssey 4 - Legend of the Titan erscheint voraussichtlich am 30. August für Nintendo 3DS.

Weiter mit: Nummer 9: Bravely Default + Nummer 10: Lightning Returns - Final Fantasy 13

Tags: Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

My Time at Portia: Stardew Valley in 3D?

My Time at Portia: Stardew Valley in 3D?

Wo eine Werkbank steht, ist auch ein Weg - Willkommen in Portia, einer Welt in der es für jedes Problem das (...) mehr

Weitere Artikel

Staxel: Bunte Mischung aus Minecraft und Harvest Moon ab heute auf dem Markt

Staxel: Bunte Mischung aus Minecraft und Harvest Moon ab heute auf dem Markt

Seit Minecraft und Stardew Valley sind Crafting- und Farm-Spiele wieder ein richtiger Trend. Zumindest in der Indie-Sze (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht