Vorschau GT 6 - Profifahrer gesucht, Fakten und Meinung

Profifahrer gesucht

Für 2013 planen Sony und Nissan den bisher größten Fahrwettbewerb, um PlayStation-Spieler zum echten Rennfahrer zu machen. Die diesjährige GT Academy startet bereits im Juli 2013 in Amerika, Europa, Russland, Nahost und Südafrika.

Die kommende Demo-Version von Gran Turismo 6 beinhaltet auch die GT Academy.Die kommende Demo-Version von Gran Turismo 6 beinhaltet auch die GT Academy.

Über die seit 2008 ausgetragene Veranstaltung rekrutiert Nissans Rennmannschaft fähige Fahrer, die eine Profikarriere anstreben. Mit sechs Fahrern ist dies bereits geglückt.

Die Ausscheidungen verlaufen ähnlich wie in den Vorgängerjahren: Eine Demo-Version von Gran Turismo 6 erscheint im Juli, die gleichzeitig als Qualifikation zur GT Academy dient. Hier ermittelt Sony die 16 schnellsten Teilnehmer in verschiedenen Fahrprüfungen.

Dieses Video zu GT 6 schon gesehen?

Dann lädt der Hersteller die Sieger zu nationalen Ausscheidungen am Nürburgring und in Silverstone ein, in denen sich auch der Wechsel zum echten Rennwagen vollzieht. Auch dieses Jahr findet ein exklusiver Wettbewerb für Deutschland statt, aus dem ein angehender Profifahrer hervorgeht.

Fakten:

  • satte Auswahl von 1.200 Autos enthalten
  • 33 Strecken mit dabei, davon 7 neu
  • runderneuerte Fahrphysik
  • per Web-Applikation greift ihr auf Spieldaten zu
  • Demo-Version erscheint im Juli und ist gleichzeitig Eintrittskarte für die GT Academy
  • erscheint voraussichtlich im Winter 2013 für PS3
  • PS4-Version ist möglich, aber noch nicht angekündigt

Meinung von Thomas Stuchlik

Ich bin ein Gran-Turismo-Liebhaber der ersten Stunde und habe in jeder Episode unzählige Stunden hinterm Steuer verbracht. Doch die Ankündigung zu Gran Turismo 6 lässt mich bisher kalt. Mehr Autos, mehr Strecken und ein verbessertes Fahrmodell hätten die Entwickler auch als Aktualisierung oder Zusatzinhalt herausbringen können. Wo bleiben da die echten Neuerungen und Innovationen?

Natürlich bin ich glücklich über einen neuen Teil, doch bisher vollzog Entwickler Polyphony immer einen gigantischen Schritt von einem Spiel zum nächsten. Dieser fehlt mir in diesem Fall. Viel Hoffnung setze ich deshalb auf die kommenden Spielemessen E3 und Gamescom, wo Sony hoffentlich echte Neuheiten und - wie ich hoffe - auch eine PS4-Version zeigt!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

5 Gründe, warum ihr unbedingt die "Destiny 2"-Demo spielen müsst [Anzeige]

Seit Anfang September ist Destiny 2 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich, seit Ende Oktober darf auch auf (...) mehr

Weitere Artikel

Black: Criterion-Shooter nun Teil von EA Access

Black: Criterion-Shooter nun Teil von EA Access

Electronic Arts erweitert den Tresor von EA Access. Ab sofort ist der Ego-Shooter Black, der einst für die Xbox un (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GT 6 (Übersicht)