Vorschau Skylanders Swap Force - Neues Studio, schicke Optik und Körpertausch

Kampf gegen Kaos

Magie, ein geheimnisvoller Vulkan und Oberbösewicht Kaos: Skylanders Swap Force hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Alles begann vor langer Zeit auf den Cloudbreak-Inseln. Dort befindet sich ein Vulkan, der alle 100 Jahre ausbricht und dabei die Skylands wieder mit Magie auflädt.

Einauge mit Magnetkraft: Magna Charge ist ein mächtiger Skylander.Einauge mit Magnetkraft: Magna Charge ist ein mächtiger Skylander.

Eines Tages gerät eine Gruppe Skylanders mitten in einen Ausbruch. Der verstreut sie durch die magische Macht in alle Winde. Als sich die Helden wieder zusammenfinden, stellen sie eine Veränderung an sich fest: Sie können ihre Körper teilen und untereinander austauschen.

Dieses Video zu Skylanders Swap Force schon gesehen?

Also gründen sie flugs die SWAP Force und die steht euch jetzt für besonders heikle Aufgaben zur Verfügung. Und da nun auch der böse Kaos gerade wieder einen fiesen Plan ausheckt, ist es genau der richtige Zeitpunkt für euch, als Portalmeister aktiv zu sein und nach Cloudbreak zurückzukehren.

Neues Studio, schicke Optik

Das New Yorker Softwarestudio Viscarious Visions hat Skylanders Swap Force entwickelt. Keine Neulinge im Reich der Skylanders, da sie bereits Skylanders Spyro's Adventure für 3DS und einige iOS-Versionen, beispielsweise Skylanders Cloud Patrol, verantwortet haben.

Hier wird "geswappt": Das Oberteil stammt vom Magma Charge, das Unterteil vom Wash Buckler.Hier wird "geswappt": Das Oberteil stammt vom Magma Charge, das Unterteil vom Wash Buckler.

In ihrem ersten Spiel für die "großen" Konsolen haben sie dann auch gleich mal die bislang eher zweckmäßige Grafik kräftig aufgebohrt. Die Welt der Skylanders ist nun hochauflösend dargestellt und bietet auf dem Konsolen-Trio Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii U eine saubere und detaillierte Optik. Eine deutlich sichtbare Steigerung zu den Vorgängern.

Wie sich die niedlichen Monster auf Playstation 4 und Xbox One präsentieren, erfahrt ihr hoffentlich bald. Angekündigt sind die Versionen für die nächste Generation bereits.

Fakten:

  • "Swapabilität", 16 neue Figuren lassen sich in der Körpermitte teilen und zu neuen Skylanders zusammensetzen.
  • Insgesamt sind 256 Kombinationen möglich.
  • 16 neue Standardfiguren.
  • 8 leuchtende "LightCore" Spielfiguren.
  • 16 Varianten bereits bekannter Figuren.
  • Alle Figuren aus Skylanders: Spyros Adventure und Skylanders Giants könnt ihr weiter verwenden
  • Die Level-Begrenzung wurde für alle Figuren auf 20 erhöht.
  • SWAP Force Charaktere können in eigenen Mini-Spielen Erfahrung sammeln.
  • Verbesserte, hochauflösende, Grafik.
  • erscheint voraussichtlich am 18. Oktober 2013 für PS3, Xbox 360, Wii U, Wii und 3DS
  • Versionen für PS4 und Xbox One sind ohne genaues Datum angekündigt

Meinung von Ulrich Wimmeroth

Das kann ja teuer werden. Mein Sohn ist ein absoluter Anhänger der Skylanders und wenn ich seine Sammlung mal bei ebay verkaufe, reicht es bestimmt für einen Familienurlaub.

Da bleibt es wohl nicht lange beim Starter-Pack mit drei Figuren und dem neuen Portal, wahrscheinlich müssen neue Sammlerstücke her. Aber das Konzept ist einfach gelungen, bietet viel Freiraum für die Fantasie und macht einfach Spaß.

Die Möglichkeit, die Figuren jetzt miteinander kombinieren zu können, die neuen Mini-Spiele und die deutlich schickere Grafik sind eine echte Bereicherung für Skylanders-Anhänger. Da werde ich im Oktober wohl zuschlagen müssen.

Allerdings sollte man auch die Konkurrenz nicht aus den Augen lassen. Mit Disney Infinity kommt bald ein sehr ähnliches Konzept auf den Markt. Und Disney trumpft mit starken Namen wie Monster Uni, Die Unglaublichen, Fluch der Karibik und ganz aktuell dem Lone Ranger auf.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy   Fun  

Kommentare anzeigen

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skylanders Swap Force (Übersicht)