von Lukas Löhr (Dienstag, 18.06.2013 - 17:09 Uhr)
Nach dem Ausflug auf die Wii liefert Nintendo wieder ein Animal Crossing für unterwegs. Auf 3DS kümmert ihr euch als Bürgermeister um eure Stadt.
Kennt ihr das? Ihr fahrt mit dem Zug, plötzlich spricht euch eine Katze an, will wissen wie ihr heißt und wie spät es ist? Die einen denken jetzt vermutlich "Boah, wasn' das für'n seltsamer Mist?", die anderen haben schon mal Animal Crossing gespielt.
Im neuesten Ableger Animal Crossing - New Leaf kommt ihr in einer fremden Stadt an und alle halten euch für den Bürgermeister. Mit dem Amt kommen einige Pflichten auf euch zu, allerdings auch nette Privilegien, die das Leben in eurer neuen Heimat vereinfachen.
Als Bürgermeister könnt ihr eure Stadt bis zu einem gewissen Grad selber gestalten und erweitern. Ihr baut zum Beispiel Brücken, größere Gebäude oder erweitert die Einkaufsmeile. Um die öffentlichen Projekte zu starten, braucht ihr die Zustimmung der übrigen Einwohner.
Indem ihr zum Beispiel dem Museum Fossilien stiftet, Blumen gießt, Einwohnern helft und andere Aktionen durchführt, steigert ihr euer Ansehen und die Zustimmung.
Um die Stadtverschönerungen zu finanzieren, wartet ihr entweder, bis die Einwohner den Spendentopf füllen, oder ihr bezahlt mit euren eigenen Sternis.
Zu Beginn kosten die Bauten noch billige 30.000 Sternis. Später errichtet ihr größere Projekte, wie eine Pyramide für 700.000 Sternis.
Ansonsten läuft euer Leben in New Leaf ziemlich ähnlich ab wie in den Vorgängern. Ihr sammelt Fossilien, fangt Fische und Insekten, pflückt Obst und redet mit euren Nachbarn.
Alles findet dabei quasi in Echtzeit statt. Das heißt, wenn es bei euch 10 Uhr morgens ist, ist auch im Spiel 10 Uhr morgens. Damit ihr trotz Schule und/oder Arbeit noch Zeit zum Einkaufen habt, könnt ihr praktischerweise als Bürgermeister die Öffnungszeiten der Einkaufsmeile selber bestimmen.
Weiter mit: Viel zu tun im Mehrspieler-Modus
Die Rennspiel-Simulation F1 2022 überzeugt durch ihr starkes Grundgerüst der Vorgänger. Viele Neuerungen (...) mehr