Special 30 Jahre Luigi: Der größte kleine Bruder - Der Klempner ohne Eigenschaften

(Special)

Der Klempner ohne Eigenschaften

Aber auch da merken die Spieler noch nichts von Luigis Ungeschicklichkeit, ganz zu schweigen von seiner heutigen komplexen Persönlichkeit. In Super Mario Bros. 2 (in Deutschland mit dem Untertitel The Lost Levels) ist Luigi schon zum zehnten Mal zu sehen, aber es ist das erste Spiel, in dem sich die beiden Brüder unterscheiden.

Bei so einer Belohnung für all die Strapazen möchtet ihr doch bestimmt auch gleich los und Bowser in die Lava schmeißen, oder?Bei so einer Belohnung für all die Strapazen möchtet ihr doch bestimmt auch gleich los und Bowser in die Lava schmeißen, oder?

Genau wie in dem ganz neuen New Super Luigi U springt Luigi höher als Mario und hat Probleme mit dem Bremsen. Doch Luigi ist auch ohne eigene Persönlichkeit inzwischen mehr als ein grüner Mario.

Seit Super Mario Bros. (nach Wii Sports das zweiterfolgreichste Videospiel aller Zeiten) ist sein Name weltbekannt. Miyamoto trägt dem Rechnung, indem er sich Luigi nochmal ganz genau ansieht.

Ist da nicht auch ein optischer Unterschied festzustellen, den er den Spielern fortan in Form anders angeordneter Pixeln vermitteln sollte? Tatsächlich! Luigi ist eindeutig größer und schlanker als sein Bruder und er hat auch ein ganz anderes Gesicht.

Ersatz-Mama Luigi

Das heute kaum noch bekannte Rennspiel Famicom Grand Prix II - 3D Hot Rally stellt es der Spielergemeinde vor, allerdings nur durch die Zeichnung auf der Verpackung. Ein auch im Spiel individuell aussehender Luigi lässt noch sechs Monate auf sich warten.

Hier seht ihr die allerersten Zeichnungen des heutigen Luigi. Sie stammen von 1988.Hier seht ihr die allerersten Zeichnungen des heutigen Luigi. Sie stammen von 1988.

Für die westliche Welt kommt 1988 ein anderes Super Mario Bros. 2 auf den Markt als in Japan. Es ist lange nicht so schwierig und gewissermaßen die "mariosierte" Fassung des Miyamoto-Spiels Yume Kojo - Doki Doki Panic von 1987.

In diesem Hüpfspiel konnte die Figur Mama am höchsten springen. Dreimal dürft ihr raten, wer in Super Mario Bros. 2 die Rolle von Mama übernimmt. Nun gut, Luigi mag sich für eines seiner ersten großen Abenteuer etwas anderes vorgestellt haben, als für eine Mama einzuspringen.

Aber immerhin markiert dieses Spiel die endgültige Emanzipation vom großen Bruder: Zum ersten Mal sieht Pixel-Luigi ganz anders aus als Mario. Dennoch dauert es noch bis 1992 (Super Mario Kart), bis sich Luigis Aussehen durchsetzt.

Weiter mit: Rollentausch als Karrieresprungbrett

Tags: Shigeru Miyamoto  

So hat alles angefangen

So hat alles angefangen

Ob ihr es glaubt oder nicht: spieletipps feiert seinen 20. Geburtstag! Im April 1998 hat die Seite zum ersten Mal ein (...) mehr

Weitere Artikel

Schlacht landet im Guiness Buch der Rekorde

Schlacht landet im Guiness Buch der Rekorde

Mit 6.142 teilnehmenden Spielern hat es Anfang des Jahres in Eve Online trotz einer zuvor getätigen Absage die bis (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht

* gesponsorter Link