Test Test PC - Seite 2

Orks auf einer LichtungOrks auf einer Lichtung

Eine sinnvolle Begrenzung

Allerdings ist die richtige Taktik bei "Warcraft 3" wesentlich wichtiger als die Größe der eigenen Truppen. Riesige Armeen, mit denen man den Gegner überrollt, haben in diesem Spiel keinen Platz. Dafür sorgt schon das clevere Ressourcen-System. Je mehr Soldaten man hat um so geringer fällt der Ertrag bei den Rohstoffen aus. Ein Arbeiter erwirtschaftet normalerweise pro Gang zehn Goldeinheiten aus der Mine. Sobald man aber mehr als 20 Einheiten hat, fördert der selbe Arbeiter nur noch sieben Goldmünzen pro Gang. Ab der Größe von 35 Soldaten sind es sogar nur noch vier Goldeinheiten pro Gang. Allerdings benötigt man in "Warcraft 3" auch keine großen Truppenverbände zum Sieg. Das liegt einerseits daran, dass man mit einem Dutzend Einheiten, die man gekonnt kontrolliert, mehr erreicht als mit einer unübersichtlichen, schlecht zu führenden Riesenarmee, und andererseits an den Rollenspielanteilen.

Berittene Truppen der NachtelfenBerittene Truppen der Nachtelfen

Starke Helden

Wie bei einem Rollenspiel gibt es in jeder Kampagne eine Hauptperson, den Helden, wie z. B. der Königssohn und Paladin Arthas bei den Menschen. Sie verfügen über bestimmte Fähigkeiten, wie z. B. das Heilen der eigenen Einheiten, besondere Schutzschilde, Zauberei oder Geisterbeschwörung. Durch erfolgreiches Vorgehen kann man diese Fähigkeiten wie bei einem Rollenspiel kontinuierlich ausbauen. Mit solch einem Helden erreicht man wesentlich mehr, als mit einer großen Menge Standardeinheiten. Um so härter ist es, wenn man ihn am Ende einer Kampagne verliert. Weitere Rollenspielelement sind das Einsammeln von wertvollen Schätzen und gelegentlich auftretende Nebenaufgaben. Diese freiwilligen Missionen erhält man von Hilfsbedürftigen, auf die man in jeder Kampagne trifft. Gelegentlich gibt es dabei auch ein paar Rätsel zu lösen. Diese Nebenaufgaben muss man nicht erfüllen, um vorwärts zu kommen, allerdings erhält man meistens eine wertvolle Belohnung wenn man diese Aufgaben erfüllt.

Weiter mit: Test Warcraft 3 - Seite 3

Warcraft 3 (Übersicht)