Special Diese fünf Spiele gibt's nur für Xbox One - Forza Motorsport 5, Project Spark

(Special)

Forza Motorsport 5

In Forza 5 lässt die Xbox One ihre Grafikmuskeln spielen und das Herz eines jeden Rennfahrers höher schlagen. Die detailgetreuen Modelle der Rennwagen, die hochauflösende Grafik und die optimierte Steuerung liefern die Grundlage für spektakuläre Rennen.

Schöner kann ein Rennspiel kaum sein.Schöner kann ein Rennspiel kaum sein.

Die Rennsimulation bedient sich der Funktionen des neuen Controllers. Beim Start spürt ihr förmlich den Motor eures Wagens in euren Händen vibrieren. Die Rumble-Motoren in den Schultertasten machen’s möglich. Wie gut das ankommt, könnt ihr auch in der Vorschau zu Forza 5 nachlesen.

Die Rennstrecken sind ebenso beeindruckend wie die Fahrzeuge. Einer Stadtrundfahrt gleich kurvt ihr beispielsweise durch die Straßen von Prag. Die sind bis hin zum Kopfsteinpflaster und den Pflanzen am Straßenrand eine getreue Nachbildung des Originals.

Fazit: Für einen echten Rennfahrer führt kein Weg an Forza 5 vorbei. Die zahlreichen Details im Spiel dürften auch von Rennspielen nicht so Begeisterte für einen kurzen Blick an den Stand in Halle 8.1 locken.

Project Spark

Mit Project Spark erwartet euch kein Spiel im eigentlichen Sinne. Vielmehr handelt es sich bei diesem besonderen Schatz um einen Werkzeugkasten, mit dem ihr eure eigenen Spiele erstellt. Und das in hochauflösender Grafik, mit einfachsten Befehlen.

Mit Project Spark erschafft ihr euer eigenes Rollenspiel.Mit Project Spark erschafft ihr euer eigenes Rollenspiel.

Eure blanke Welt dekoriert ihr zunächst mit Gras, Sand oder Schnee. Bäume, Berge oder Flüsse sorgen für die nötige Abwechslung im Landschaftsbild. Bei einem Abenteuer darf ein Held natürlich nicht fehlen.

Damit der auch was zu tun hat, baut ihr einfach ein kleines Dorf. Den Dorfbewohnern gebt ihr Reaktionen und Verhaltensweisen. Schon habt ihr ein lebendiges Umfeld. Jetzt fehlt nur noch eine Mission für euren Helden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Horde Monster, die das Dorf angreift?

Fazit: Falls ihr euch schon immer einmal als Spiele-Entwickler versuchen wolltet, dann habt ihr mit Project Spark die perfekte Gelegenheit dazu. Schaut dafür am Stand in Halle 8.1 vorbei.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Hardware   Science-Fiction  

So viele Arten, euch das Spiel zu versauen

Spoiler-Alarm: So viele Arten, euch das Spiel zu versauen

Ein Spoiler ist ein Spoiler ist ein Spoiler. Oder ist es gar nicht so simpel? Wir sind der Sache mal auf den Grund (...) mehr

Weitere Artikel

Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Internethass: Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Wir schreiben das Jahr 2018 und wieder ensteht ein neuer Mobbing-Trend im Internet, der sich gegen Minderheiten richtet (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gamescom 2013 (Übersicht)
* gesponsorter Link