Test Wii Party U: Wasser schöpfen mit Partypaule

von Christian Detje (08. November 2013)

Partyspiele sind die dunkle Seite von Nintendos Wii-Marke. Aber Wii Party U ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Nur gegen Fetenkönig Mario kommt es natürlich nicht an – oder etwa doch?

Als Wasserträger lauft ihr alle quer durchs Zimmer.Als Wasserträger lauft ihr alle quer durchs Zimmer.

Wii Party U - das klingt erstmal nach einer etwas penetranten Ankündigung: "Ihr werdet euch vor Spaß nicht retten können! Wir unterhalten euch, ob ihr wollt oder nicht!" Oder so ähnlich.

Vor allen Dingen aber reagieren Wii- und Wii-U-Spieler spätestens seit dem ersten großen Wii-Jahr 2007 allergisch auf den Begriff Party und dessen Synonyme: Mario feiert einigermaßen zünftig, aber alle anderen elektronischen Feten sind doch nichts weiter als eilig zusammengeschusterte Massenware fürs schnelle Geld, voll mit dauergrinsenden Showmastern, bunt blinkenden Kandidatenpulten und natürlich massenweise Flitter und Konfetti als Garnierung der gruseligen Trostlosigkeit.

Verordneter Spaß ohne Rücksicht auf Schmerzgrenzen und am Rande des Wahnsinns - hat das nun auch schon Wii U nötig? Ist das etwa Nintendos erbärmlicher Kundenköder für die schwer angeschlagene Heimkonsole? So viel vom Anwalt des Teufels, der Wii Party U natürlich nie gespielt hat. Und nun zu den Tatsachen.

Dieses Video zu Wii Party U schon gesehen?

Mehr Sein als Schein

Die Party aus dem Hause Nintendo ist unter Garantie ein ganz anderes Kaliber als Möchtegern-Gaudis wie Game Party - Champions, die nach einem Jahr zusammen mit einem Zehn-Euro-Preisschild im Ramschkarton des Elektronikmarkts landen.

Nach einem nur flüchtigen Blick scheint Wii Party U nur ein Partyspiel unter vielen zu sein.Nach einem nur flüchtigen Blick scheint Wii Party U nur ein Partyspiel unter vielen zu sein.

Doch woran liegt das? Wirkt Wii Party U etwa so viel intelligenter oder erwachsener als die breite Masse von Spielen dieser Art? Auf den ersten Blick überhaupt nicht.

Da stolziert der – dauergrinsende – Partypaule neurotisch quietschend über den Bildschirm, die Miis strahlen euch an wie die Laienspielgruppe der Nervenheilanstalt und selbstverständlich wirbelt das Konfetti durch die Luft. Hinter der bonbonpinken Fassade aber erwartet euch pure Kreativität, verpackt in ein Sammelsurium fast genialer Spielkonzepte.

{video=617}

Wenn ihr euch mit Freunden daran versucht, kommt ihr schnell zu der Überzeugung, mit Wii Party U das ultimative Stimmungs-Aufputschmittel ergattert zu haben. Kurzweiliger, lustiger und abwechslungsreicher scheint es kaum möglich, eure Freizeit in der Gruppe zu verbringen.

Weiter mit: Endlich Arbeit für das Gamepad

Als ich in Skyrim einen Endboss mit einem Schrei besiegte

Dieser eine Moment: Als ich in Skyrim einen Endboss mit einem Schrei besiegte

Ja, ich gebe es zu, ich könnte der allerletzte gewesen sein, der von Skyrim in den Bann gezogen wurde. Mehr noch, (...) mehr

Weitere Artikel

Online-Modder wird auf 150.000 Dollar verklagt

GTA 5: Online-Modder wird auf 150.000 Dollar verklagt

Schon wieder rollt die eine Cheat-Anklage von Take-Two, dem Unternehmen hinter Grand Theft Auto 5, ins Haus eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wii Party U

theonecalledfabs
82

Der Partyspaß geht in die nächste Runde

von theonecalledfabs (37) 1

Alle Meinungen

Wii Party U (Übersicht)
* gesponsorter Link