Vom Ersten in den Zweiten Weltkrieg: Nach Sid Meier's Ace Patrol vor sechs Monaten schieben die Entwickler bereits Sid Meier's Ace Patrol - Pacific Skies nach. Das rundenbasierte Spielprinzip verlagert sich diesmal in den amerikanisch-japanischen Pazifikkrieg.
Auf den sechseckig angelegten Kriegsgebieten (Hex-Felder) positioniert ihr rundenweise eure Fliegerstaffel, um Gegner geschickt zu attackieren oder Konter zu parieren. In den Luftkämpfen kommt es auf kluges Taktieren an, um euch in eine vorteilhafte Position zu bringen. Je nach Auftrag bombardiert ihr in der umfangreichen Einzelspielerkampagne auch Bodenziele.
Für Abschüsse erhalten eure vier Piloten Orden und neue Flugfähigkeiten. In der Basis verteilt ihr zudem neue Ausrüstung für die Fluggeräte.
Anders als der Vorgänger verzichtet das Spiel auf In-App-Käufe für neue Fraktionen, ist aber auch entsprechend teurer. Die zweckmäßige Optik ist zwar detailreicher, doch die Pilotenportraits sehen zombiehafter aus denn je.
spieletipps-Fazit: Die taktischen Luftkämpfe versprechen dank ausbaufähiger Flugstaffel immer noch viel Spielfreude für Hobbystrategen.
Turmangriff in Perfektion? Nach Anomaly Warzone Earth und Anomaly Korea führt Anomaly 2 das Serienkonzept konsequent weiter.
Mit eurem selbst zusammengestellten Fahrzeug-Konvoi rückt ihr feindlichen Stellungen zu Leibe. Die eingesetzten Kriegsmaschinen befahren automatisch vorgegebene Pfade und ballern auf alles in Reichweite.
Auf der taktischen Karte bestimmt ihr deshalb den weiteren Weg an Abzweigungen. Nur so erwischt ihr gegnerische Geschütze von hinten oder umgeht übermächtige Plattformen.
Wie bisher stellt ihr während des Einsatzes eure Formation um und rüstet die Einheiten mittels eingesammeltem Geld hoch. Die einzige wirkliche Neuerung in Anomaly 2: Jedes Militärgerät kann sich jederzeit vom Fahrzeug zum Kampfroboter verwandeln. Dann stehen euch wuchtigere Wummen, aber auch weniger Reichweite zur Verfügung.
In vier fordernden Schwierigkeitsgraden hält euch die grafisch opulente Action in Atem. Dabei beeindrucken hitzige Gefechte dank massig Explosionen, Rauch und Lasergeschossen.
Nette Idee: Im Mehrspieler-Modus kontrolliert ein Teilnehmer den Angriffstrupp, der andere baut Verteidigungsanlagen auf.
spieletipps-Fazit: Nur mit richtiger Taktik, Einheitenmanagement und Wegplanung bugsiert ihr eure kleine Armee durch ballerfreudige Feindstellungen.
Weiter mit: Papa Sangre 2, Lego Herr der Ringe
Mit The Callisto Protocol feiert Dead-Space-Vater Glen Schofield in diesem Jahr seine Rückkehr zum Survival-Horror. (...) mehr