von Thomas Stuchlik (Dienstag, 24.12.2013 - 09:00 Uhr)
Ein Jahr voller Spielfreude geht für iPhone, iPad und iPod Touch zu Ende. Im App Store tummeln sich auch 2013 massig Hits wie Flops. Wir verraten euch die besten Spiele.
2013 gehört vielleicht zu den besten Jahrgängen beim mobilen Spielen. Schließlich tummeln sich im App Store bereits über eine Million Apps, davon etwa 180.000 Spiele. Doch was sind 2013 die interessantesten darunter?
spieletipps gibt euch auf den folgenden Seiten den Überblick, welche Spiele ihr unbedingt kennen und spielen solltet. Jedes hier aufgeführte Spiel muss aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum einen entscheidet die spieletipps-Wertung, die Lesermeinungen sowie ihre Wichtigkeit. Zum anderen müssen die Spiele zumindest auf iPhone sowie iPad lauffähig sein.
Exklusive iPad-Spiele wie Star Wars - Knights of the Old Republic fallen deshalb raus (iPad-Besitzer können bei diesem Spiel dennoch gerne zugreifen).
Dabei ist die Wahl sicherlich nicht einfach. Doch wenn ihr Spaßbringer für unterwegs sucht, werdet ihr hier auf jeden Fall fündig. Vielleicht fehlt euch jedoch ein bestimmtes Spiel? Schreibt es in die Kommentare und begründet, warum es in die Auflistung mit rein sollte.
Eine Hochhaussimulation der besonderen Art präsentierte Nimblebit mit Tiny Tower bereits 2011. Nun sind die Macher zurück und lassen euch in Star Wars - Tiny Death Star euren eigenen Todesstern bauen!
Das Spielprinzip gleicht dem Vorgänger Tiny Tower: Mittels selbst errichteten Stockwerken erweitert ihr ständig euren Todesstern-Turm. Gleichzeitig bestimmt ihr, welche Art von Läden auf jeder Ebene entstehen.
Zudem baut ihr Wohnstockwerke, damit Bitizen-Bürger einziehen. Selbigen teilt ihr Aufgaben in den Geschäften zu und kassiert Belohnungen. Ebenso transportiert ihr Gäste mittels Aufzug zu gewünschten Etagen. Immer wieder hat auch der Imperator höchstpersönlich Aufträge parat. Neu dagegen sind Kellerstockwerke, in denen ihr unter anderem Verhörräume errichtet.
Auch im Star-Wars-Universum lässt die putzige Pixeloptik ihren vollen Charme spielen. Das Spiel ist kostenlos, Ungeduldige investieren aber echtes Geld in Spielwährung, um schneller zu bauen.
spieletipps-Fazit: Gewohnt spaßige Aufbausimulation in der Welt von Star Wars. Errichtet imperiale Läden und Einrichtungen für den ultimativen Todesstern.
Star Wars - Tiny Death Star
Vom Ersten in den Zweiten Weltkrieg: Nach Sid Meier's Ace Patrol vor sechs Monaten schieben die Entwickler bereits Sid Meier's Ace Patrol - Pacific Skies nach. Das rundenbasierte Spielprinzip verlagert sich diesmal in den amerikanisch-japanischen Pazifikkrieg.
Auf den sechseckig angelegten Kriegsgebieten positioniert ihr rundenweise eure Fliegerstaffel, um Gegner geschickt zu attackieren oder Fallen aufzubauen. In den Luftkämpfen kommt es auf kluges Taktieren an, um euch in eine vorteilhafte Position zu bringen. Je nach Auftrag bombardiert ihr in der umfangreichen Einzelspielerkampagne auch Bodenziele.
Für Abschüsse erhalten eure vier Piloten Orden und neue Flugfähigkeiten. In der Basis verteilt ihr zudem neue Ausrüstung für die Fluggeräte.
Anders als der Vorgänger verzichtet das Spiel auf In-App-Käufe für neue Fraktionen, ist aber auch entsprechend teurer. Die zweckmäßige Optik ist zwar detailreicher geworden, doch die Pilotenportraits sehen zombiehafter aus denn je.
spieletipps-Fazit: Die taktischen Luftkämpfe versprechen dank ausbaufähiger Flugstaffel immer noch viel Spielfreude für Hobbystrategen.
Mehr zu Ace Patrol - Pacific Skies
Weiter mit: Anomaly 2, Papa Sangre 2
Seit Jahren fallen die Wertungen von Need for Speed im Vergleich zur Forza-Konkurrenz niedriger aus. Mit Unbound soll (...) mehr